Properties von netboot-Produkten behalten

Antworten
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Properties von netboot-Produkten behalten

Beitrag von kinzi »

Hallo,

ich habe bei den win7- und win10-Produkten angepasste install.wims hinterlegt, um neben der Enterprise fallweise auch LTSB oder Pro installieren zu können. Dazu habe ich auch das Property "imagename" der Produkte entsprechend erweitert (in der Datenbank, mit phpmyadmin). Wenn ich nun die Produkte update, überschreibt es mir jedes mal meine Erweiterungen und ich muss diese wieder von Hand eintragen.

Ebenso habe ich das Property "additional_drivers" in ein Dropdown umgewandelt und mit Vorgaben belegt. Auch hier werden mir meine Änderungen jedesmal zurückgesetzt.

Wie kann ich das dauerhaft verhindern? Bzw. warum greifen die Produkte beim Update diese Änderungen in der Datenbank überhaupt an?

Gruß
kinzi
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Properties von netboot-Produkten behalten

Beitrag von andré »

Die netboot-Produkte werden aus .opsi-Dateien installiert, genauso wie alle Pakete, die man selbst erstellt. Der Unterschied ist halt nur, dass die .opsi-Datei von uib kommt. Die Properties werden entsprechend mit den Daten aus der enthaltenen control-Datei überschrieben, womit eigene Änderungen futsch sind.
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Properties von netboot-Produkten behalten

Beitrag von kinzi »

Das ist mir schon klar, meine Frage ist eher, warum das Netboot-Produkt unbedingt alle vorhandenen Properties zuerst löschen muss.

(EDIT)

Das ist nämlich auch der Grund, warum ich äußerst ungern netboot-Produkte update, weil die Nacharbeiten dann immer viel mehr Aufwand sind.

(/EDIT)
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Properties von netboot-Produkten behalten

Beitrag von n.wenselowski »

Der Trick ist, dass die Properties jeweils zu einer bestimmten Version des Produkts gehören - ein Paket muss zwischen den Versionen nicht zwingend die gleichen Properties haben.
Neue Version -> neue Properties.

Code: Alles auswählen

import OPSI
kinzi
Beiträge: 166
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: Properties von netboot-Produkten behalten

Beitrag von kinzi »

Naja, "Trick" ... ;)

OK, ich geb's auf. Klopf ich halt weiter per phpmyadmin meine Properties wieder rein.
Ich kann nur nicht verstehen, dass niemand anders das Problem zu haben scheint.

Gruß
kinzi
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Properties von netboot-Produkten behalten

Beitrag von ueluekmen »

Gibt es einen Grund warum du die Properties per phpmyadmin vornimmst und nicht über die Standardwege? Und wenn es unbedingt sein muss sollte man schon wissen, was du wie einträgst. Direkte Manipulationen an der DB sind nie eine gute Idee. Und zweite Frage, warum erweiterst du das additional_drivers Feld und verwendest nicht byAudit stattdessen? Wenn es wirklich so wäre, wie du beschreibst, dann würden uns ganz schön viele Anwender auf die Füße treten, wenn jedesmal beim Update alle Einstellungen bei den Netbootpaketen wegfliegen würden.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Properties von netboot-Produkten behalten

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
kinzi hat geschrieben:OK, ich geb's auf. Klopf ich halt weiter per phpmyadmin meine Properties wieder rein.
Ich kann nur nicht verstehen, dass niemand anders das Problem zu haben scheint.
Schon mal probiert mit opsi-package-manager --install -p ask das Produkt zu installieren?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten