Ein Paket einer Gruppe zuordnen

Antworten
Grugi
Beiträge: 63
Registriert: 07 Dez 2017, 08:57

Ein Paket einer Gruppe zuordnen

Beitrag von Grugi »

Hey Leute,

Wie kann ich ein Paket einer ganzen Gruppe zuordnen? Und kann ich mehrere Pakete einer Gruppe zuordnen?

Warum ist in meinem OPSI Webinterface das Symbol "Gruppen (Spezialfunktionen) nicht auswählbar?

Gruß Grugi
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Ein Paket einer Gruppe zuordnen

Beitrag von r.roeder »

Hallo Grugi,
Grugi hat geschrieben: Wie kann ich ein Paket einer ganzen Gruppe zuordnen? Und kann ich mehrere Pakete einer Gruppe zuordnen?
die Frage kann Verschiedenes bedeuten,

* für jeden PC einer PC-Gruppe wird ein Produkt auf Setup gestellt
* es wird dafür gesorgt, dass jeder PC einer PC-Gruppe das Produkt installiert hat oder es installiert wird, damit i

Das erste geht am einfachsten, indem alle PCs der Gruppe markiert werden (z.B. per Doppelklick auf die Gruppe) und dann in der Produktkonfiguration das Produkt auf setup gesetzt wird.
Das zweite erreicht man, indem ein Metaprodukt für die betreffenden PCs auf setup gesetzt wird, das die gewünschten Produkte als Abhängigkeiten enthält. Das kann man auch auf always setzen, dann wird der Installationsbedarf z.B. bei jedem Neustart geprüft.

Automatisch feste Zuordnungsmöglichkeiten von Paketen quasi zu einer PC-Gruppe existieren derzeit (noch) nicht.

Grugi hat geschrieben: Warum ist in meinem OPSI Webinterface das Symbol "Gruppen (Spezialfunktionen) nicht auswählbar?
Das ist einfach: Weil sich hier derzeit nur eine einzige Spezialfunktion verbirgt, die für das Zusatzmodul "Local Image Backup" sinnvoll ist.

Grüße
Rupert
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Antworten