DosBatch erkennt lokale datei nicht

Antworten
user1378
Beiträge: 38
Registriert: 13 Jun 2012, 09:27

DosBatch erkennt lokale datei nicht

Beitrag von user1378 »

halli hallo,

ich möchte mit einer DosBatch-anweisung eine lokale datei auf einem win10-x64 ausführen.

Code: Alles auswählen

[DosBatch_inf_add]
"%System%\pnputil.exe" /add-driver $INF$
als antwort bekomme ich:
Der Befehl "C:\Windows\system32\pnputil.exe" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
DosInAnIcon bringt die gleiche meldung.
"per hand" ausgeführt funktioniert die anweisung.
was mache ich falsch?
ich benutze opsi-client 4.0.7.23, winst 4.12.0.7, win10-x64 1703

wünsche allen noch ein frohes neues jahr.

grüße
user
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: DosBatch erkennt lokale datei nicht

Beitrag von andré »

C:\Windows\system32\pnputil.exe ist ja effektiv eh nur ein Symlink, wahrscheinlich gibt es seitens Opsi Probleme den umzubiegen. Kannst ja mal mit der sysnative-Option rumspielen.

Ich habe ein Paket, wo ich die pnputil-Versionen unterscheiden wollte, daher habe ich die pnputil mit ganzem Pfad angegeben, damit funktioniert der Zugriff auf jeden Fall.

Code: Alles auswählen

Set $PnpUtil_Win7$ = "%Systemroot%\winsxs\amd64_microsoft-windows-pnputil_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_5958b438d6388d15\pnputil.exe"
holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

Re: DosBatch erkennt lokale datei nicht

Beitrag von holgerv »

user1378 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

[DosBatch_inf_add]
"%System%\pnputil.exe" /add-driver $INF$
als antwort bekomme ich:
Der Befehl "C:\Windows\system32\pnputil.exe" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
DosInAnIcon bringt die gleiche meldung.
"per hand" ausgeführt funktioniert die anweisung.
was mache ich falsch?
Ich vermute, Dein opsi-Skript guckt im falschen System32-Verzeichnis. opsi-Winst ist 32-Bit-Software und verwendet auf 64-Bit-Systemen standardmäßig die cmd.exe, die unter "%SystemRoot%\SysWOW64\" liegt.

Abhilfe:

Code: Alles auswählen

[Actions]
DosBatch_inf_add /SysNative
[DosBatch_inf_add]
"%System%\pnputil.exe" /add-driver $INF$
oder

Code: Alles auswählen

[Actions]
DosBatch_inf_add /64Bit
[DosBatch_inf_add]
"%System%\pnputil.exe" /add-driver $INF$
.

Viel Erfolg!


Holger
user1378
Beiträge: 38
Registriert: 13 Jun 2012, 09:27

Re: DosBatch erkennt lokale datei nicht

Beitrag von user1378 »

/64bit hatte ich schon vorher ausprobiert. leider ohne erfolg.

andre's tipp war der schlüssel zum erfolg.

vielen dank für eure hilfe.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: DosBatch erkennt lokale datei nicht

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

so einen Pfad würde ich nicht nutzen, dass kann nach einem Update auch schon wieder anders aussehen.

Der Tip von Holger geht schon in die richtige Richtung, kleine Anmerkung:

Der Aufruf der Sektion muss so aussehen:

Code: Alles auswählen

DosBatch_inf_add winst /SysNative
Sonst wird /SysNative als %1 an die DosBatch-Sektion übergeben.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten