Einzelne Pakete regelmäßig "pushen"

Antworten
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Einzelne Pakete regelmäßig "pushen"

Beitrag von Valentino-46 »

Sehr geehrtes OPSI Team,

ich habe eine kleine Anforderung und hätte gerne eine Idee, wie ich es am besten umsetzen kann.

Aktuell setzen wir den OPSI-Client-Agent beim Rechnerstart ein. Damit sind wir auch sehr zufrieden. Wir verwenden keine Roaming Profiles, alles ganz simpel und funktioniert auch. Allerdings habe ich jetzt auch 1 Paket zB welches ich regelmäßig, also zB alle 2 Stunden ausrollen möchte.
Auch ohne Neustart natürlich.

Dh während der Mitarbeiter tagsüber arbeitet soll regelmäßig alle 2 Stunden automatisch das eine Paket ausgerollt werden.
Dies auch bitte silent und unsichtbar im Hintergrund.

Wie kann ich das erreichen, ohne alles umbiegen zu müssen? Am liebsten wäre es mir, wenn der Client selbst beim Server anfragt und das Paket installiert. Schön wäre es, wenn nur dieses eine Paket dann installiert wird, wenn es nicht geht, sondern nur alle 2 Stunden alles oder nichts, dann wäre das auch in Ordnung!

Danke für Lösungsvorschläge.
Mit freundlichen Grüßen,
Valentino
user1378
Beiträge: 38
Registriert: 13 Jun 2012, 09:27

Re: Einzelne Pakete regelmäßig "pushen"

Beitrag von user1378 »

hallo valentino,
auch wenn es höchstwahrscheinlich nicht das ist, was du hören wolltest:

nach deinen schilderungen, hört es sich eher nach einer aufgabe des taskschedulers an.

grüße user
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: Einzelne Pakete regelmäßig "pushen"

Beitrag von Valentino-46 »

Hi und vorab schonmal Danke für die Antwort.

Du meinst in dem Fall die native Windows Aufgabensteuerung?
Aber wie kann ich hier den OPSI-CLIENT-AGENT so triggern, dass er sich aktiv beim Server meldet?!

Falls jemand noch andere Vorschläge oder so hat, immer gerne!

Danke an alle.
Mit freundlichen Grüßen,
Valentino
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Einzelne Pakete regelmäßig "pushen"

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Valentino,

mein Ansatz wäre eine Heirat von Timer-Event und Silent-Install.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: Einzelne Pakete regelmäßig "pushen"

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo zusammen und vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

Ich habe das Thema zu meiner vollsten Zufriedenheit (Stand heute :-)) wie folgt gelöst:
Der Tipp von Niko war gold wert, ich habe einfach in der opsiclientd.conf manuell und später dann "global" die Sektion wie folgt gesetzt (aktuell am swaudit und hwaudit Paket!!!) Eigentlich war es nur der interval und ob active oder nicht :-) Sehr einfach!

Code: Alles auswählen

[event_silent_install]
super = default
type = custom
name = silent_install
event_notifier_command = 
process_shutdown_requests = false
action_processor_command = %action_processor.command% /productlist %action_processor_productIds% /silent
action_processor_desktop = winlogon
action_processor_timeout = 300
action_processor_productids = swaudit,hwaudit

[event_timer_silentinstall]
super = silent_install
type = timer
active = True
interval = 7200
Jetzt installieren sich automatisch alle 2 Stunden diese beiden Pakete. Genial und sehr einfach. DANKE !

Grüße Valentino
Antworten