Täglicher abbrechbarer Shutdown von Clients

Antworten
Captain_Obvious
Beiträge: 7
Registriert: 14 Nov 2014, 13:20

Täglicher abbrechbarer Shutdown von Clients

Beitrag von Captain_Obvious »

Moin zusammen,

wir sind zur Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit Clients abends herunterzufahren und dabei eventuellen noch arbeitenden Usern die Möglichkeit zu geben diesen Vorgang abzubrechen/zu verschieben.

Bisher bekannt sind der Shutdown über das Python Backend, was aber ungehindert vom Zustand des Rechners ohne Nachfrage herunterfährt.
Der Shutdown über das shutdown_wanted Paket und das triggern des gui-startup-events würde zwar eine Nachfrage an den User stellen, das aber nur sofern keine anderen Opsi-pakete auf setup stehen.

Gibt es eine Möglichkeit über das Backend oä. nur ein spezifisches Opsi-Paket zu triggern? Oder eine Alternative zum hostControl-shutdown die ggf nochmal nachfragt?

Danke schon mal im Vorraus für Ideen.
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Täglicher abbrechbarer Shutdown von Clients

Beitrag von thomas.besser »

Hi,

also wir haben den Shutdown bislang ausserhalb von OPSI geregelt. Von Linux aus mit Shellskripten und winexe wird geprüft, ob ein User eingeloggt ist. Sollte das so sein, wird _kein_ Shutdown remote ausgeführt. Die Skripte laufen stündlich zwischen 18 und 23 Uhr.

Wenn es über OPSI eine Möglichkeit gäbe, Rechner herunter zu fahren (sofern kein User eingeloggt ist), wäre das natürlich interessant. Dann wäre ich das etwas nervige 'winexe' los ;-)

Gruß
Thomas
Captain_Obvious
Beiträge: 7
Registriert: 14 Nov 2014, 13:20

Re: Täglicher abbrechbarer Shutdown von Clients

Beitrag von Captain_Obvious »

Hey Thomas,

erstmal Danke für den Input!
Leider sind uns bisher keine weiteren Ideen oä. gekommen und wir bleiben vermutlich doch erstmal beim hostControl_shutdown, auch wenn das keine optimale Lösung ist.
Falls wir noch über was stolpern werde ich das hier noch kundtun.

Viele Grüße
Antworten