Seite 1 von 1

Opsi-Produkt Schedule

Verfasst: 09 Jan 2018, 09:07
von Rene T.
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage bezüglich das schedulen von Opsi-Produkten. ;)

Wir würden gerne eine automatische Ausführung der Softwareinventarisierung durchführen. In der Theorie wollen wir gerne als Beispiel einmal im Monat eine komplette Inventarisierung über die Rechner laufen lassen. Sodass wir einen aktuellen Stand der Software-Installationen auf einzelnen Clients bekommen.
Ist das möglich? oder hat damit schon mal jemanden Erfahrungen gesammelt?
Es gibt ja die Möglichkeit, dies auf "always" zu setzen, aber das ist irgendwie auch ein bisschen übertrieben. :)
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Schon mal vielen Dank und viele Grüße

René

Re: Opsi-Produkt Schedule

Verfasst: 09 Jan 2018, 10:27
von andré
Es gibt die Möglichkeit mithilfe von opsi-admin Opsi-Produkte auf setup zu setzen. Du brauchst nur einen entsprechenden Befehl in einem Skript ausarbeiten und das per Crontab monatlich starten.

Re: Opsi-Produkt Schedule

Verfasst: 10 Jan 2018, 11:52
von GEI
Rene T. hat geschrieben: Wir würden gerne eine automatische Ausführung der Softwareinventarisierung durchführen. In der Theorie wollen wir gerne als Beispiel einmal im Monat eine komplette Inventarisierung über die Rechner laufen lassen.
ich mach das normal über einen Cronjob zum 25. des Monates.

Code: Alles auswählen

# min   hour    daydate month   day of week     command
0       5       *       *       Sun             /usr/bin/opsi-backup create --backends=all /root/backup/opsi-backup
0       1       25      *       *               /root/bin/opsi-swaudit.sh
mit diesem Script:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
PATH=/sbin:/bin/:/usr/sbin/:/usr/bin
MAILTO="opsi-admin@gei.de"
OPSICLI="opsi-admin -dS method"
PRODUCT="swaudit"

for client in $($OPSICLI getClientIds_list | sort ) ; do
        $OPSICLI setProductActionRequest $PRODUCT  $client setup
done
PS: ich freu mich schon auf die OPSI-Konferenz https://opsiconf.org/home/ in Mainz am 6.-7.März 2018!

Re: Opsi-Produkt Schedule

Verfasst: 10 Jan 2018, 15:16
von n.wenselowski
Hi,

es wie von GEI vorgeschlagen per Cron zu machen ist vermutlich mit das einfachste.

Mein Ansatz wäre statt einem Script einfach sowas wie "opsi-admin -d method setupWhereInstalled swaudit" zu verwenden.


Gruß

Niko

PS:
GEI hat geschrieben:PS: ich freu mich schon auf die OPSI-Konferenz https://opsiconf.org/home/ in Mainz am 6.-7.März 2018!
Ich mich auch :)

Re: Opsi-Produkt Schedule

Verfasst: 23 Jan 2018, 13:13
von pandel
@René
Besser spät als nie: falls du den opsi PackageBuilder nutzt, so gibt es dort einen Zeitplaner, mit dem du relativ bequem solche zeitgesteuerten Jobs anlegen und verwalten kannst.
GEI hat geschrieben:PS: ich freu mich schon auf die OPSI-Konferenz https://opsiconf.org/home/ in Mainz am 6.-7.März 2018!
Na da häng ich mich mal dran :D - wir sehen uns!