OPSI - alternative Freeware

Antworten
whatwhatwhat
Beiträge: 1
Registriert: 04 Jan 2018, 09:24

OPSI - alternative Freeware

Beitrag von whatwhatwhat »

Hello community !

ich bin neu hier und hoffe solch ein Thema ist erlaubt :roll:

Und zwar hab ich mir schon einiges über OPSI angelesen und hier im Forum geforscht und jetzt beschlossen OPSI als Abschlussprojekt (FiSi) für den Aufbau einer Freeware Betriebssystem/Software-Verteilung durchzuführen.

Um eine Projekt-Entscheidung zu treffen, sollte ich mir jedoch mal andere Software-Verteilungs-Freeware angucken. Natürlich hab ich den allbewährten Freund und Helfer Mr. Gugel schon gefragt und anderweitig gesucht, bin aber nicht fündig geworden...

Deshalb wollte ich hier mal fragen ob ihr vergleichbare Open Source Softwareverteilungssoftware kennt, die ich mir mal angucken könnte :?:

Danke im voraus für Beiträge !
holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

Re: OPSI - alternative Freeware

Beitrag von holgerv »

Vorab: Freeware ist was anderes als freie Software.

Hier eine relativ umfangreiche Liste:
https://de.wikipedia.org/wiki/Softwarev ... ngssysteme

Viele Grüße


Holger
Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 229
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: OPSI - alternative Freeware

Beitrag von GEI »

whatwhatwhat hat geschrieben: Deshalb wollte ich hier mal fragen ob ihr vergleichbare Open Source Softwareverteilungssoftware kennt, die ich mir mal angucken könnte :?:
da ist IMHO nicht viel, z.B. https://wpkg.org/, https://www.ocsinventory-ng.org/en/
.... und vergleichen ist eh schwierig. Anhand der Funktionen, Preis/Client, Module.... ???

Für eine FISI Abschlußarbeit kann man auch mit den kostenpflichtigen Clientmanagement-Systemen wie MS SCCM, Matrix42, Baramundi, Aagon ACMP und PDQ Deploy hantieren. Für einen Vergleich ist auch CebiCon MyPackage gut.
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
http://www.gei.de/o4i - https://wiki.o4i.org
Niklas291
Beiträge: 2
Registriert: 21 Dez 2017, 09:01

Re: OPSI - alternative Freeware

Beitrag von Niklas291 »

Hi,

ich hatte bei einen alternativen Vergleich die Client-Management-Software WPKG mit einbezogen.
Hat den Prüfern wohl auch sehr gefallen. (Prüfung im Januar 2018)
Ich wünsche dir aber viel Erfolg dabei.
Antworten