opsiconfd und LDAP Replica

Antworten
heuft_kdi
Beiträge: 64
Registriert: 02 Jul 2008, 08:06

opsiconfd und LDAP Replica

Beitrag von heuft_kdi »

Hallo,

da ich gerade wieder über einen Dummen Fehler gestolpert bin, in dem sich der opsiconfd Dämon beendete hatte, weil ich den Haupt LDAP Server wegen eines Schema Updates neu gestartet habe, wollte ich mal fragen, ob es einen Weg gibt, das opsiconfd auch mit einen LDAP Replica zusammen arbeitet?

Mein Problem ist, das opsiconfd halt nichts in den Replica Server speichern kann und auch die Meldung, doch bitte den Hauptserver zu verwenden augenscheinlich nicht versteht (so wurde es mir auf jeden fall von unseren LDAP Experten erklärt). Aus diesem Grund muss der zweite OPSI Server leider über eine VPN Verbindung auf den Haupt LDAP Server zurückgreifen, was schon öfter zu Problemen geführt hat (nicht nur den eben geschilderten).
Mit freundlichen Gruß
Kai Dietrich
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsiconfd und LDAP Replica

Beitrag von d.oertel »

Hallo Kai Dietrich,

wir empfehlen beim Einsatz von LDAP einen Professional-Supportvertrag,
da der Support für das LDAP-Backend Bestandteil der Professional-Edition ist.
siehe:
http://uib.de/www/opsi/support/index.html

Ist eure produktive Installation schon auf
http://opsi.org/map ?

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
heuft_kdi
Beiträge: 64
Registriert: 02 Jul 2008, 08:06

Re: opsiconfd und LDAP Replica

Beitrag von heuft_kdi »

Würde ich beides machen, wenn es von 'oben' genehmigt werden würde.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, das ich mich doch mal mit Python beschäftigen muss (arbeite eigentlich mehr mit Perl) um zu schauen, wie das geht (evtl. einen zweiten LDAP Eintrag fürs schreiben oder so).
Mit freundlichen Gruß
Kai Dietrich
Antworten