Zuteilung der User zu Depot Servern

Antworten
danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

Zuteilung der User zu Depot Servern

Beitrag von danielalpha007 »

Hallo,
nun habe ich wie im Handbuch beschrieben alles bezüglich der Installation eines weiteren Depots durchgeführt.
Die Depot-Aussenstelle hat auch offenbar wie gewünscht alle standardpakete von opsi Synchronisiert.
Im Configed habe ich dann einen Clienten testweise dem neuen Depot zugeordnet und eine Neuinstallation des opsi Client Agent angeordnet.
Das Problem ist, dass der Client weiter erst vom Configserver abfragt, was auch richtig ist denke ich, jedoch fängt der Client dann auch an die Software vom Configserver zu Installieren, nicht vom Depot Server.

Was habe ich übersehen damit die Clienten den richtigen Server wählen?

MfG
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Zuteilung der User zu Depot Servern

Beitrag von d.oertel »

Hallo danielalpha007,

wenn der Client erfolgreich umgezogen ist, dann:
  • ist dieser nur zu sehen wenn das entsprechende Depot im configed links oben ausgewählt ist
  • in den HostParametern des clients der Eintrag 'clientconfig.depot.id' auf den Depotserver zeigt.
Dann sollte er auch bei einer Installation versuchen vom Depotserver den depotshare zu mounten.
Details hierzu finden sich dann im configed unter Logdateien/client connect.

Hilft das ?

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

Re: Zuteilung der User zu Depot Servern

Beitrag von danielalpha007 »

Hallo d.oertel!
Danke für die Antwort.
[*]ist dieser nur zu sehen wenn das entsprechende Depot im configed links oben ausgewählt ist
Das Trifft zu. Ich habe die beiden Depots im Configed wie beschrieben aufgelistet und der Client ist als einziger dem 2. Depot zugeordnet.

in den HostParametern des clients der Eintrag 'clientconfig.depot.id' auf den Depotserver zeigt.
Auch das trifft zu, der Parameter ist mit dem Hostnamen des Depot Servers bestückt, der zum Configserver zu dem (unterschiedlichem) Configserver.
Den Client Agent habe ich bereits über "Setup" und zuvor über "Update" aktualisiert um ein Aktualisieren der Host Parameter zu erzwingen. Leider kommt immer noch nach wie vor das Problem auf, dass sobald ich den Client Agent per Demand oder per Systemstart starte, das SMB Share des Configservers und nicht des Depot Servers gemountet wird.

Konkret habe ich nun probiert das mitgebrachte Paket "JavaVM" zu installieren. Auf dem Depot Server, welcher als Repo den Configserver eingetragen hat, ist auch im Depot Ordner das Java Paket enthalten.

Code: Alles auswählen

root@opsiServerFrankfurt:/var/lib/opsi/depot# du -sh javavm/
219M    javavm/
Ich hoffe ich habe keine Essentiellen Details weg gelassen.
Wenn doch, versuche ich stündlich im Forum vorbei zu schauen.

Mit freundlichen Grüßen
danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

Re: Zuteilung der User zu Depot Servern

Beitrag von danielalpha007 »

Update!

Da ich nun mehr und mehr auf opsi in der Zweigstelle angewiesen bin, lösche ich vorerst den Depot Server und mache mir die Mühe 2 Configserver einzeln zu halten.

Ich bedanke mich dennoch für die Hilfe, eventuell kommt man ja so in einer Testumgebung weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Zuteilung der User zu Depot Servern

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

vielleicht ist ja noch nicht alles zu spät und das Depot lebt noch.

Ich würde mal die Einstellungen des Depots prüfen, ob die Pfade stimmen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten