PXE Einstellung vornehmen

MyKey0815
Beiträge: 65
Registriert: 01 Jul 2008, 17:15

Re: PXE Einstellung vornehmen

Beitrag von MyKey0815 »

Vielleicht darf ich da was richtig stellen: Ich habe nicht "blame Opsi" gemacht oder so - ich habe nur gefragt, wie ich die Option (dokumentiert oder nicht) in meine Pakete bekomme.

Hätte ja sein könne, das dieser "Spezielfall" (seh ich zwar nicht so, aber ok) von mir übersehen wurde. Daher die Frage hier im Forum und speziell im oPB bereich. Es war nie die Absicht, dass es wegen mir eingebaut werden muss oder soll. Sondern nur die Frage: Geht es damit oder nicht.

Die Antwort: "Nein, diese Option wird nicht unterstützt - muss man manuell machen " - hätte mir völlig ausgereicht. Aber dank für die Ausführlichen Erklärungen die noch zusätzlich gekommen sind.
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: PXE Einstellung vornehmen

Beitrag von pandel »

Hey hey, nicht falsch verstehen, du warst mit 'blame...' überhaupt nicht gemeint! Das waren nur die ausgetauschten und -geuferten Erfahrungen, die man manchmal so macht... ;) Sorry, falls du dich deswegen blöd angemacht gefühlt haben solltest.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: PXE Einstellung vornehmen

Beitrag von uncle_scrooge »

Oha! Da muß ich mich meinem Vorredner anschließen.
Ich bin zwar - auch im richtigen Leben - nicht für meine Nettigkeit berüchtigt.
Aber Dich dumm von der Seite anmachen wollte ich (noch) nicht.

Und ein Spezialfall ist das schon. Die 'klassischen' Netboot-Produkte laufen über das bootimage.
Und Dein Ansinnen, oder auch der Memtest, bzw. das von Dir verlinkte FreeDOS basteln on the fly an der PXE-Konfiguration.
Und da sollte man schon verstehen, was wo wie abläuft.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: PXE Einstellung vornehmen

Beitrag von ueluekmen »

uncle_scrooge hat geschrieben:Und da sollte man schon verstehen, was wo wie abläuft.
ooohhhhh jaaaa. Kann ich nur so unterschreiben ;)... Aber wenn man es einmal verstanden hat, kann man da feine Sachen mit machen. 8-)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: PXE Einstellung vornehmen

Beitrag von ueluekmen »

Ich nochmal. Stimmt, es gibt keine Doku zu pxeConfigTemplate. Zumindest nicht zu diesem Schalter. Es ist auch nicht trivial so etwas zu machen. Ein Netboot-Paket mit unserem Bootimage zu benutzen ist relativ simpel. Am einfachsten ist es wenn man sich unser dban Produkt in contribute full-packages anschaut. Dort wird ein anderes Image geladen und eine andere Konfiguration. Hier wird auch das SERVER_DATA verwendet, was normalerweise nie beachtet wird. Aber da ist Vorsicht geboten, wenn man hier was falsch macht, dann stimmen die Rechte im tftproot nicht mehr und es knallt. Also ist hier ein Entwicklungssystem Pflicht. Es ist bestimmt einfacher wenn man sein Paket auf Basis von z.B.: DBAN baut.

Eine Besonderheit auch im DBAN Paket zu sehen. Es steht ein Platzhalter %default% im Template, Es gibt auch ein Property in der controlfile, die genauso heißt. Der Clou ist, dass man über das property entscheiden kann, welche Konfiguration aus dem Template zieht. Ich habe mir ein internes Ticket aufgemacht und werde das irgendwann in der Doku nachpflegen, aber so ein Fall kommt nicht so häufig vor, deshalb ist die prio niedrig.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten