Google Chrome deinstallieren

opsi noob
Beiträge: 9
Registriert: 11 Okt 2017, 16:02

Google Chrome deinstallieren

Beitragvon opsi noob » 06 Dez 2017, 16:09

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem opsi Paket. Ich habe mir nun einige opsi Pakete erstellt und verwendet. Dann wollte ich das auch mit Google Chrome machen. Dabei gab es einige Probleme, von denen ich die meisten alleine lösen konnte. Eines habe ich jedoch noch nicht geschafft. Ich kann Chrome nicht deinstallieren. Ich habe dazu einige Möglichkeiten gefunden, aber bisher hat nichts funktioniert und ich sehe meinen Fehler nicht. Ich hoffe, dass mir hier jemand auf die Sprpünge helfen kann.

Momentan sehen meine Skripte so aus.

Uninstall.ins

Code: Alles auswählen

[Initial]
 
;Standard Text, der während der Deinstallation angezeigt wird
Message = Bitte warten, das Produkt wird deinstalliert
;Loglevel einstellen
SetLogLevel = 6
;Bei Fehlern abbrechen
ExitOnError = false
;Syntax Fehler werden in einem separaten Fenster angezeigt
ScriptErrorMessages = on
;Single-Step Mode nicht verwenden
TraceMode = off
;Im Batchmode das Winst-Fenster nicht im Vordergrund anzeigen
StayOnTop = false
 
 
[Actions]
;Name des Produkts (max. 12 Zeichen)
        DefVar $ProductName$
        Set $ProductName$ = "Chrome"
 
;Dateiname des Produktbildes mit Erweiterung
        DefVar $ProductPicture$
        Set $ProductPicture$ = "Chrome.jpg"
 
;Die Variable zur Auswertung des ExitCodes
        DefVar $ExitCode$
 
;$ProductPicture$ und $ProductName$ anzeigen
ShowBitmap /3 "%scriptpath%\" + $ProductPicture$ $ProductName$
 
sub "%ScriptPath%\SubUninstall.ins"


SubUninstall.ins

Code: Alles auswählen

;Variable für den msiexec Aufruf zur Deinstallation
   DefVar $UninstallCommand$
;Variable für die jeweilige Version. Wird aus der Registry ausgelesen
   DefVar $DisplayName$
 
 
;Google Chrome (alle Versionen) deinstallieren, wenn es in der Registry gefunden wurde
Set $DisplayName$ = GetRegistrystringvalue64("[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{E093BF8F-9D6D-342E-ADAC-7BD6F40C3BDE}] DisplayName")
if not ($DisplayName$ = "")
          Message "Deinstalliere "+$DisplayName$
   set $UninstallCommand$ = "MsiExec.exe /x {E093BF8F-9D6D-342E-ADAC-7BD6F40C3BDE} /quiet /qb"
   Winbatch_Uninstall
;   sub "%ScriptDrive%\install\check_exitcode\check_msi-exitcode.ins"
endif
 
Linkfolder_Custom
 
[Winbatch_Uninstall]
$UninstallCommand$
 
[Linkfolder_Custom]
 
;Startmenü Verknüpfung löschen
Set_basefolder common_programs
Set_subfolder ""
delete_element "Google Chrome"


Könnte es daran liegen, dass ich die Datei "check_msi-exitcode.ins" nicht habe?

Ich bedanke mich für jede Hilfe.

thomas.besser
Beiträge: 261
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Google Chrome deinstallieren

Beitragvon thomas.besser » 06 Dez 2017, 17:03

Wenn du das entsprechende Logfile (siehe 'instlog') postest, dann könnte man dir wahrscheinlich helfen.

opsi noob
Beiträge: 9
Registriert: 11 Okt 2017, 16:02

Re: Google Chrome deinstallieren

Beitragvon opsi noob » 07 Dez 2017, 15:12

thomas.besser hat geschrieben:Wenn du das entsprechende Logfile (siehe 'instlog') postest, dann könnte man dir wahrscheinlich helfen.


Tut mir Leid, da habe ich nicht dran gedacht. Ich habe es allerdings inzwischen herausgefunden. Der Dateipfad zur "SubUninstall.ins" wurde nicht gefunden. Ich habe daraufhin einfach den Inhalt der "SubUnstall.ins" in die "Uninstall.ins" kopiert und schon hat es funktioniert.

thomas.besser
Beiträge: 261
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Google Chrome deinstallieren

Beitragvon thomas.besser » 07 Dez 2017, 15:40

Aha, also ich würde mich eher fragen, warum das nicht funktioniert hat, als eine 'Würgaround'-Lösung zu nehmen. Aber gut...


Zurück zu „Freier Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], chris_opsi und 1 Gast