[Gelöst] Register unterschlüssel vergleichen

seOpsi
Beiträge: 26
Registriert: 06 Sep 2017, 10:25

[Gelöst] Register unterschlüssel vergleichen

Beitragvon seOpsi » 06 Dez 2017, 15:04

Hallo,

ich muss für die Automatische Installation einer Software einen Registryunterschlüssel auslesen in dem die Version steht.
Dadurch würde ich dann die Updates und SPs einspielen welche gebracuht werden.

Nun meine Frage:
Wie macht man das? Ich hatte überlegt es mit reg query zu machen aber dann wäre es nur in der Kosole und ich könnte keine if-Abfrage im Script anwenden.
Kennt jemand dafür eine Möglichkeit?

Schonmal Danke im Vorraus!

Mir freundlichen Grüßen
seOpsi
Zuletzt geändert von seOpsi am 07 Dez 2017, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.

andré
Beiträge: 267
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Register unterschlüssel vergleichen

Beitragvon andré » 06 Dez 2017, 17:33

Das geht mit GetRegistryStringValue. Siehe https://download.uib.de/opsi4.0/doc/htm ... ctions-reg

Um Beispielsweise den Programmnamen für die Deinstallation herauszufinden, kann man das so lösen:

Set $DisplayName$ = GetRegistryStringValue ("[HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\"+$MsiCode$+"] DisplayName")


Du müsstes also einfach nur den Schlüssel DisplayName durch den entsprechenden Versionsschlüssel bei der Abfrage ersetzen und evtl den Pfad (sprich, ohne den Wow6432Node).
Zuletzt geändert von andré am 06 Dez 2017, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

seOpsi
Beiträge: 26
Registriert: 06 Sep 2017, 10:25

Re: Register unterschlüssel vergleichen

Beitragvon seOpsi » 07 Dez 2017, 08:17

Hallo andré

danke es hat funktioniert!

Habe diesen Befehl schon vorher verwendet aber anscheinend ein wenig falsch verstanden ^^.

Danke das ich nun weitere Möglichkeiten habe :lol:

Mit freundlichen Grüßen
seOpsi