[gelöst] install_by_shutdown

iceandy
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jul 2017, 15:21

[gelöst] install_by_shutdown

Beitragvon iceandy » 05 Dez 2017, 09:50

Hallo,

wenn ich mir im Opsi Config Editor die Installierten Module anzeigen lasse ist mir aufgefallen, dass dort install_by_shutdown" : false steht.
Das Modul ist doch mit der opsi Version 4.0.5.4-2 freigegeben worden. Ich habe die Version 4.0.7.28 installiert.
Ist dies korrekt? Muss ich das Modul nachinstallieren oder reicht es wenn ich den Schalter "Install By Shutdown" auf "An" setze.
Mir ist aufgefallen, dass trotz des aktivierten Schalter das installieren der Software beim herunterfahren nicht funktioniert.
Die Funktion wäre aber für mich schon wichtig.

Da ich mich erst seit einem knappen halben Jahr mit OPSI beschäftige und alles learning by doing mache, kommen manche Einstellungen erst etwas später zum Vorschein und benötigen dann Hilfe von erfahrenen Nutzern.

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe

Iceandy
Zuletzt geändert von iceandy am 11 Dez 2017, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

andré
Beiträge: 232
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: install_by_shutdown

Beitragvon andré » 05 Dez 2017, 17:37

Hast du irgendwelche Module gekauft? Evtl hat uib aus Versehen install by shutdown in der modules-Datei deaktiviert?

Ich habe mal bei unserem configed geschaut und da steht wie zu erwarten, "install by shutdown: true". Insofern liegt der Fehler irgendwo bei deiner Installation.

iceandy
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jul 2017, 15:21

Re: install_by_shutdown

Beitragvon iceandy » 06 Dez 2017, 13:48

Hallo André,

Danke für die Antwort. Module sind zwar irgendwann mal gekauft worden aber das war vor meiner Zeit.
Dann werde ich mal bei uib nachfragen.

Gruß
auch André

dropped91
Beiträge: 39
Registriert: 11 Mai 2017, 16:29

Re: install_by_shutdown

Beitragvon dropped91 » 08 Dez 2017, 09:08

Hi,

hast du den opsi Client Agent auf dem entsprechenden System neuinstalliert nachdem du install by shutdown gesetzt hast?
Mir war so, dsss das gemacht werden musste...


Beste Grüße
dropped

andré
Beiträge: 232
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: install_by_shutdown

Beitragvon andré » 08 Dez 2017, 09:37

dropped91 hat geschrieben:hast du den opsi Client Agent auf dem entsprechenden System neuinstalliert nachdem du install by shutdown gesetzt hast?


Das ist ja unabhängig von den installierten Modulen. Wenn in seinem Opsi eine modules enthalten ist, die erstellt wurde, bevor install_by_shutdown freigegeben wurde, ist darin install_by_shutdown deaktiviert. Ich könnte mir vorstellen, dass die modules-Datei die Freigabe überschreibt.

iceandy
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jul 2017, 15:21

Re: install_by_shutdown

Beitragvon iceandy » 08 Dez 2017, 09:51

Hallo,

es war tatsächlich so wie André es geschrieben hat. Die Modules Datei war vor der Freigabe. Daher war auch dort noch install_by_shutdown=false.
Ich habe von uib eine neue Datei bekommen und siehe da es klappt.

vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
iceandy
PS: Ja, beim Client muss der Opsi Client Agent neu installiert werden