Solved: Win10 Install: Auswahl Home / Prof unerwünscht

Antworten
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Solved: Win10 Install: Auswahl Home / Prof unerwünscht

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

nach langer Zeit muss ich mich mal wieder mit einer dusslich-Frage zu Wort melden.

Die Installation von Win10 funktioniert soweit gut, leider fragt das Setup von Windows 10, ob es die Home oder Professional-Version installieren soll. Das soll natürlich nicht sein. Aber in welcher Datei lege ich das fest? In der unattended.xml? Wie genau heisst der Parameter dafür?

Danke im Voraus.

Thomas_h

PS: die unattended.xml ist noch original von UIB, lediglich die Passworte wurden geändert
Zuletzt geändert von Thomas_H am 29 Nov 2017, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Win10 Install: Auswahl Home / Prof unerwünscht

Beitrag von andré »

Der betreffende Abschnitt in der unattend.xml müsste bei dir so aussehen, vermute ich:

Code: Alles auswählen

<ImageInstall>
		<OSImage>
			<InstallFrom>
				<MetaData wcm:action="add">
					<Key>/IMAGE/NAME</Key>
					<Value>#@imagename*#</Value>
				</MetaData>
			</InstallFrom>
					[...]
		</OSImage>
</ImageInstall>
Versuche dort mal, statt des Imagenamens die Indexnummer des gewünschten Images zu nutzen. Wahrscheinlich reicht es da schon, den Value von

Code: Alles auswählen

<Value>#@imagename*#</Value>
auf

Code: Alles auswählen

<Value>1</Value>
zu ändern. Da musst du halt schauen, welche Indexnummer die einzelnen Windows-Versionen bei dir haben.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Win10 Install: Auswahl Home / Prof unerwünscht

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

den passenden Wert über das Produkt-Property deines Windows-Produkts zu setzen klappt nicht?


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Win10 Install: Auswahl Home / Prof unerwünscht

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

@Niko: Nein, leider klappt das nicht. Warum auch immer. Ich habe es überpüft anhand dessen, was ich im Forum schon gefunden habe. Die Auswahl im configed heisst "Windows 10 Prof" und genau so bietet es das Setup an. Wird aber nicht übernommen.

@andré: Werde ich mal ausprobieren, vielleicht hilft das schon.

Allerdings: Wenn das über den configed nicht funktioniert, steht natürlich auch die Frage nach dem "warum" im Raum. Diese würde ich natürlich auch gern klären.

EDIT: bringt mich aber auf eine Idee! ist der Wert, der vom configed übergeben wird, vielleicht der falsche? Denn ich bekomme von setup.exe nur "Windows 10 Prof" und "Windows10 Home" angeboten (in der Reihenfolge). Ich check das mal.

Grüßkens,

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Win10 Install: Auswahl Home / Prof unerwünscht

Beitrag von wolfbardo »

Eventuell unterscheiden sich die Werte aus der Anzeige
Thomas_H hat geschrieben: von setup.exe nur "Windows 10 Prof" und "Windows10 Home" angeboten
von dem was in der installwim drinsteht.

Also hilft evtl. mit wiminfo in die installwim zu schauen

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Win10 Install: Auswahl Home / Prof unerwünscht

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

O.o installwim? Die gibt es in meinem Verzeichnis nicht. Aber eine install.esd mit 2624M. Wir sprechen doch von dem Verzeichnis /var/lib/opsi/depot/win10-x64/installfiles/sources? Oder bin ich nun vollkommen auf dem Holzweg?

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Win10 Install: Auswahl Home / Prof unerwünscht

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

also... irgendwie scheint die Installations-CD nicht die gewesen zu sein, die für die automatische Installation gefordert wurde. Ich habe aber zu dem Problem eine Lösung gefunden:

Lösung:

Auf die Webseite der Firma Mickysoft gehen und dort das MediaCreation-Tool herunterladen. Eine eventuell vorhandene CD könnte anders eingerichtet sein und ebendieses Problem verursachen.

Mit dem MediaCreation-Tool eine neue ISO erstellen, diese entweder brennen oder mounten und dann die Inhalte aus der CD nach /var/lib/opsi/depot/win10-x64/installfiles/sources oder nach \\opsi-server\opsi_depot_rw\win10-x64\installfiles

Dann klappts... :-o

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Thomas
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten