Update-Routine mit Deinstallation und Neuinstallation?

Antworten
Oliver K.
Beiträge: 15
Registriert: 31 Jan 2017, 08:09

Update-Routine mit Deinstallation und Neuinstallation?

Beitrag von Oliver K. »

Hallo zusammen ,

ich würde gerne eine Updateroutine für ein Programm erstellen. Dieses "Update" ist eine De- und anschließende Neuinstallation.

Wie kann ich das Updatefile nun am besten aufbauen, um als Schritt 1 per Msiexec die Deinstallation und anschließend per Msiexec die Installation durchzuführen? Kann mir da wer einen Tipp geben?

Danke und Gruß
Oliver
Paxxz
Beiträge: 25
Registriert: 22 Sep 2016, 15:13

Re: Update-Routine mit Deinstallation und Neuinstallation?

Beitrag von Paxxz »

Hey,

du hast doch bestimmt schon ein Skript zum Installieren und eins zum Deinstallieren geschrieben, warum führst du die beiden nicht einfach in der gewünschten Reihenfolge aus?

Dann sähe das "Update" Skript ja nur so aus:

Code: Alles auswählen

if FileExists("%ScriptPath%\uninstall.ins")
	comment "Start uninstall sub section"
	Sub "%ScriptPath%\uninstall.ins"
endif
if FileExists("%ScriptPath%\install.ins")
	comment "Start install sub section"
	Sub "%ScriptPath%\install.ins"
endif
Ich bin mir nicht sicher ob du das so meintest aber hoffe das hilft.

LG Patrick
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Update-Routine mit Deinstallation und Neuinstallation?

Beitrag von ueluekmen »

Hi Oliver,

das was du beschreibst ist das klassische Verhalten bei setup, erst De- und dann Installieren. Fast alle Produkte machen das heute so. Update-Skripte haben eine Sonderbedeutung. Es gibt auch Paketierungsschulungen oder einfach das Tutorial zur Erstellung eines opsi-winst Scriptes im getting-started durcharbeiten.

Die Sub ist eigentlich nicht dafür gedacht komplette Skripte auf zu rufen. Könnte aber trotzdem funktionieren. ;)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten