Windows 10 1709 und kein Zugriff auf Opsifreigabe möglich

Antworten
opsifan2016
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jun 2016, 11:15

Windows 10 1709 und kein Zugriff auf Opsifreigabe möglich

Beitrag von opsifan2016 »

Hallo Opsigemeinde,

wir haben mit dem neuen Falls Creators Update ein weiteres Problem und zwar kommen wir mit den Clients auf die smb Freigabe vom OPSI Server nicht mehr rauf. Dadurch können wir nichtmehr den opsiclient (falls nötig) im nachhinein manuell installieren.

Hier eine Beispielfehlermeldung:
Bild

Es funktioniert nur wenn wir die Richtlinie "Unsichere Gastanmeldung aktivieren" unter

"Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Netzwerk\LanMan-Arbeitsstation"

auf aktiviert setzen.

Aber für ein Firmennetzwerk ist das ja nicht die beste und sicherste Lösung. Gibt es da sonst noch eine andere Möglichkeit?

Beste Grüße und vielen Dank schonmal im Vorraus :)
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Windows 10 1709 und kein Zugriff auf Opsifreigabe möglich

Beitrag von SirTux »

Du könntest versuchen für die Freigabe ein Netzlaufwerk anzugeben und darüber dich als opsiadmin anzumelden. Oder vielleicht klappt es, wenn du direkt auch den Freigabenamen mit angibts, also "\\$OPSI-IP\opsi_depot.

Ansonsten könntest du den opsi natürlich auch der Domäne beitreten lassen.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Windows 10 1709 und kein Zugriff auf Opsifreigabe möglich

Beitrag von wolfbardo »

Auf welchem OS mit welcher Sambaversion läuft der opsi-Server?

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
opsifan2016
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jun 2016, 11:15

Re: Windows 10 1709 und kein Zugriff auf Opsifreigabe möglich

Beitrag von opsifan2016 »

Hallo,
der OPSI Server läuft bei uns auf Ubuntu 14.04.5 LTS und Samba Version 4.3.11

Beste Grüße
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Windows 10 1709 und kein Zugriff auf Opsifreigabe möglich

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

konnte man die vertrauenswürdigen Server nicht konfigurieren? Ich meine mich zu erinnern, dass es da so was gab...


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten