opsi-admin Methode für Mac-Adresse und Hostname

Antworten
dropped91
Beiträge: 73
Registriert: 11 Mai 2017, 16:29

opsi-admin Methode für Mac-Adresse und Hostname

Beitrag von dropped91 »

Hallo,

gibt es eine Möglich mir eine Liste der Clients und dazugehörige Mac-Adresse auszugeben?
Das ganze ist ja im configed hinterlegt.

Ich habe eine Methode gefunden, um mir jeweils alle Mac's auszugeben:
opsi-admin -d method host_getObjects | grep "hardwareAddress" | cut -c 26-42

Und eine Methode um alle Clients auszugeben:
opsi-admin -dS method host_getIdents

Was ich gerne als Ausgabe in einer Datei hätte:
MAC-Adresse;Hostname

Hat da jemand eine Idee?


Beste Grüße
dropped
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-admin Methode für Mac-Adresse und Hostname

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

bei meinen Versuchen mit jq neulich habe ich etwas ähnliches gemacht, nur dass ich statt der MAC den Wert von lastseen ausgeben lasse.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 229
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: opsi-admin Methode für Mac-Adresse und Hostname

Beitrag von GEI »

Hallo,
Ich habe eine Methode gefunden, um mir jeweils alle Mac's auszugeben:
opsi-admin -d method host_getObjects | grep "hardwareAddress" | cut -c 26-42
...
Was ich gerne als Ausgabe in einer Datei hätte:
MAC-Adresse;Hostname
über eine Schleife? langsam, aber einfach...

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
PATH=/sbin:/bin/:/usr/sbin/:/usr/bin
MAILTO="opsi-admin@gei.de"
OPSICLI="opsi-admin -dS method"

for client in $($OPSICLI getClientIds_list) ; do
        echo "$($OPSICLI getMacAddress $client);$client"
#       echo "$($OPSICLI getHost_hash  $client | grep hardwareAddress | cut -d'=' -f2 );$client"
done
Beide Varianten sind funktionabel, der Aufruf würde mit 'name.sh > mac-id.list' erfolgen.

Ich fand es früher mal sehr hilfreich, sich mit ''opsi-admin -dS method list" und einem anschließenden grep/less durch die über 470 Methoden zuwühlen... (siehe auch http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... cture-opsi )

Gruß aus BS
Detlef
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
http://www.gei.de/o4i - https://wiki.o4i.org
dropped91
Beiträge: 73
Registriert: 11 Mai 2017, 16:29

Re: opsi-admin Methode für Mac-Adresse und Hostname

Beitrag von dropped91 »

Hi,

für alle die es interessiert:
final_file=mac.txt
target_path=/home/opsiproducts/generate_mac

opsi-admin -d method host_getObjects | grep -E 'hardwareAddress|ident' | awk '{print $3}' | sed 's/"//g' | sed 'N;s/\n//g' | sed 's/,/;/g' | sed 's/.$//' > $target_path/$final_file

Gruß
dropped
Antworten