Winrar Paketerstellung

heinzer
Beiträge: 76
Registriert: 16 Nov 2011, 13:33

Winrar Paketerstellung

Beitrag von heinzer »

hi,
ich versuche, ein Winrar-Opsi-Paket zu erstellen.
Beim Testen des Pakets erhalten ich folgende Fehlermeldung:

Exception in StartProcess_cp: Failed to execute "\\OPSISERVER\opsi_workbench\winrar1\CLIENT_DATA\wrar550d.exe" /S : 5

Zudem ist mir auch aufgefallen, dass sich die Scriptendungen von ins nach opsiscript geändert haben. (Ich hatte vorher die aktuellen Opsi-Templates installiert bzw. extrahiert)
Aber ich habe schon extra deswegen ein neues Paket erstellt, mit den richtigen Dateinamen = setup32.opsiscript

anbei mein setup-script:
https://ufile.io/9knmq

Vielen Dank für jede Hilfe

Liebe Grüße

Stefan
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Winrar Paketerstellung

Beitrag von andré »

Erstmal zu den Endungen: Du kannst als Endung der Installationsfiles auch .hugeldubel nehmen, es ist nur wichtig, dass der ganze name der Files in der control-Datei eingetragen ist. Die control-Datei findest du in der Workbench im OPSI-Ordner deines Pakets.

Und bezüglich des Ausführungsproblems: Hat die Setup-Datei Ausführungsrechte? Du kannst die Dateirechte mit

Code: Alles auswählen

opsi-setup --set-rights
korrekt setzen.
heinzer
Beiträge: 76
Registriert: 16 Nov 2011, 13:33

Re: Winrar Paketerstellung

Beitrag von heinzer »

Hallo, danke für die Info...aber daran lags nicht....
das Script wird ja aufgerufen, und set rights hatte ich mehrmals schon laufen lassen...
....ich poste mal den Output von opsi-script:
Zuletzt geändert von heinzer am 21 Nov 2017, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
heinzer
Beiträge: 76
Registriert: 16 Nov 2011, 13:33

Re: Winrar Paketerstellung

Beitrag von heinzer »

ich glaube, es ist ein Berechtigungsproblem...wenn ich den Ordner lokal downloade, startet das Script....also hat der Administrator Benutzer keinen Zugriff auf das Netzlaufwerk?
heinzer
Beiträge: 76
Registriert: 16 Nov 2011, 13:33

Re: Winrar Paketerstellung

Beitrag von heinzer »

jetzt hab ich es an einer anderen Maschine mit einem anderen Paket (copy Jdownloader c:\programm...\jdownloader) probiert:
Zuletzt geändert von heinzer am 21 Nov 2017, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Winrar Paketerstellung

Beitrag von thomas.besser »

heinzer hat geschrieben: [6] [Nov 17 16:23:45:800] Call ""\\OPSISERVER\opsi_workbench\winrar1\CLIENT_DATA\wrar550d.exe" /S"
Installation von der workbench aus? Wieso definierst du offensichtlich den Pfad zum Installer hardcodet und verwendest nicht %ScriptPath%?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Winrar Paketerstellung

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

Unterschiede könnten durch unterschiedliche Berechtigungen (dein User vs. opsi-Agent) kommen.
Hast du mal geschaut was die Dokumentation der Programm zu dem jeweiligen Exit Code sagt?


Gruß

Niko

PS: Bitte verwende Code-Blöcke, weil es das Lesen erleichtert.

Code: Alles auswählen

import OPSI
heinzer
Beiträge: 76
Registriert: 16 Nov 2011, 13:33

Re: Winrar Paketerstellung

Beitrag von heinzer »

also es kommt gar kein Exit Code....ich glaube er führt gar nichts (nach dem Kopiervorgang) aus...

[Actions]
Files_copy
[Files_copy]
copy \\OPSISERVER\opsi_workbench\wrar550d.exe C:\Users\Public\Downloads


[WinBatch]
C:\Users\Public\Downloads\wrar550d.exe /S
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Winrar Paketerstellung

Beitrag von thomas.besser »

Ist auch kein Wunder, du lässt Winbatch ja auch nirgends ausführen.

Dir fehlen offensichtlich grundlegende Kenntnisse bzgl. der Erstellung von OPSI-Paketen. Das ist nicht schlimm, jeder fängt irgendwann mal an.

Aber dann würde ich dir dringend mal die vorhandene Einsteiger-Dokumentation empfehlen:
https://download.uib.de/opsi4.0/doc/htm ... ntegration
bzw. insbesondere https://download.uib.de/opsi4.0/doc/htm ... l-template

Und die Syntax jeden verfügbaren Befehls findest du hier: https://download.uib.de/opsi4.0/doc/htm ... anual.html

Gruß
Thomas
heinzer
Beiträge: 76
Registriert: 16 Nov 2011, 13:33

Re: Winrar Paketerstellung

Beitrag von heinzer »

Hi, danke...ich hab nochmal die Vorlage verwendet, und dann kommt meiner Meinung nach dieser Fehler:

[3] [Nov 21 10:07:30:858] Exception in StartProcess_cp: Failed to execute "\\OPSISERVER\opsi_workbench\winrar\CLIENT_DATA\wrar550d.exe" /S : 5
aber damit kann ich nichts anfangen....das log des Scripts ist hier:

https://ufile.io/bkmin

das Script selber hier:

https://ufile.io/hygce

Liebe Grüße
Stefan
Antworten