Silent Installation mit "Bildschirmschoner"

Antworten
d.haberland
Beiträge: 46
Registriert: 27 Sep 2017, 16:47

Silent Installation mit "Bildschirmschoner"

Beitrag von d.haberland »

Hallo Forum,

ich hätte eine Frage zur Silent installation verschiedener Produkte und OS-Installationen, Silent installationen habe ich schon gemacht und geht auch alles.
Ich hätte aber gerne das wenn man ein Produkt oder ein OS installiert das dann über den ganzen Bildschirm wie eine art "Bildschirmschoner". Steht:

Code: Alles auswählen


Bitte warten bis die Installation abgeschlossen ist.

Bei Fragen wenden Sie sich an die [Telefonnummer].

Ist das möglich? Oder plant UIB-Team was in der Richtung? Wäre wie ich finde ein ganz geiles Feature, vor allem wenn man bei einen Externen Mitarbeiter ein neues OS installiert und das er da nichts rumdrücken kann und er weiß was da gerade passiert. ^^
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Silent Installation mit "Bildschirmschoner"

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

ich würde für sowas vermutlich die Customizing-Funktionen bemühen.

Ansonsten mit den Pre- bzw. Post-Aktions-Attributen bei den Events im opsiclientd arbeiten, falls du ein Tool hast, welches entsprechende Bildschirmschoner-Funktionalität bietet.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
d.haberland
Beiträge: 46
Registriert: 27 Sep 2017, 16:47

Re: Silent Installation mit "Bildschirmschoner"

Beitrag von d.haberland »

Hi Niko,

da ich noch recht unerfahren in Opsi bin und nicht wirklich was Hilfreiches gefunden habe zu dem Thema "Customizing" wäre es nett wenn du mir Links zu Dokus oder threads zum Thema senden würdest, mit einer Denkhilfe wäre ich auch zufrieden ^^.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Silent Installation mit "Bildschirmschoner"

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

Stichwort Coporate Identity im Handbuch.
Ich würde es erstmal damit versuchen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
d.haberland
Beiträge: 46
Registriert: 27 Sep 2017, 16:47

Re: Silent Installation mit "Bildschirmschoner"

Beitrag von d.haberland »

Hallo Niko,


danke für die Antwort die Seite hatte ich auch offen und Probier es auch schon grad aus.
Jedoch soweit ich das gelesen habe ist es nicht das was ich will, es freut mich zwar das man es anpassen kann
aber so wie ich es will ist es dann wahrscheinlich nicht möglich das wenn z.B. Windows über Opsi installiert wird das dann die ganze Zeit, so ein Fenster aufpoppt (Was mir grad noch einfällt ist das man es wendern in Windows einstellen muss da Opsi ja eigentlich in der Zeit kein Zugriff auf den Client hat).
Aber trotzdem Danke ich schau einfach mal ob ich es hin bekomme und es meinen/unseren Erwartungen entspricht.

Grüße

D.Haberland
Antworten