[Gelöst]Variablen auslagern

Antworten
seOpsi
Beiträge: 26
Registriert: 06 Sep 2017, 10:25

[Gelöst]Variablen auslagern

Beitrag von seOpsi »

Hallo alle zusammen,

ich habe in einigen Produkten viele Variablen und würde diese gerne in eine eigene Datei auslagern damit diese nur an einer Stelle gepflegt werden müssen.
Wie kann ich dies realiesieren?

Mit freundlichen Grüßen
seOpsi
Zuletzt geändert von seOpsi am 10 Nov 2017, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

Re: Variablen auslagern

Beitrag von holgerv »

setup.ins:

Code: Alles auswählen

[Actions]
include_insert "%ScriptDrive%\central_variables\variables_insert.ins"
/var/lib/opsi/depot/central_variables/variables_insert.ins:

Code: Alles auswählen

DefVar $cv_variable1$
Set $cv_variable1$ = 'value1'
Du musst aufpassen, dass Variablennamen, die in der variables_insert.ins vorkommen, nicht noch ein zweites Mal in der setup.ins vorkommen. Daher empfiehlt es sich, für die Namen der zentral gepflegten Variablen ein bestimmtes Namensschema zu verwenden (hier das vorangestellt 'cv_').

Viel Erfolg!
seOpsi
Beiträge: 26
Registriert: 06 Sep 2017, 10:25

Re: Variablen auslagern

Beitrag von seOpsi »

Danke für die schnelle Antwort.
Das werde ich Heute oder Morgen ausprobieren.
Antworten