[gelöst]Probleme beim installieren von opsi-configed

Antworten
Chris Nuugat
Beiträge: 5
Registriert: 08 Nov 2017, 15:37

[gelöst]Probleme beim installieren von opsi-configed

Beitrag von Chris Nuugat »

Hallöchen,

seit einigen Tagen versuche ich einen Opsi-Server zum laufen zu bekommen.
Das ganze läuft auf einem UCS 4.1-2 Member Server. Meine opsiconfd ist Version 4.0.5.5.22.

Zunächst bekomme ich beim einloggen folgende Fehlermeldung :
Nov 08 15:56:34.804 2017 -- Exception while data reading, de.uib.opsicommand.JSONthroughHTTP$JSONCommunicationException: receiving json
Nov 08 15:56:34.820 2017 -- JSONReMapper: Exception on reproducing null, java.lang.NullPointerException
Diese habe ich sowohl mit meinem Angelegten Adminuser, als auch mit dem pcpatch.
Desweiteren ist es mir nicht möglich, das Laufwerk opsi_depot mit dem pcpatch zu mounten. Mit meinem Adminuser funktioniert es.

Wenn ich nun Versuche, wie in der "opsi Getting Started"-Anleitung den Punkt 5.2.1 durchzuführen, kommt beim booten Folgende Fehlermeldung :
Failed to process action requests: Failed to mount '\\ucs-opsi\opsi_depot': (5, 'WNetAddConnection2', 'Zugriff verweigert')
ich vermute jetzt, dass das ganze mit dem pcpatch zusammen hängt. Die Clients melden sich ja als dieser User zur Installation an.

Außerdem ist es mir nicht möglich, das opsiconfd mit der IP zu starten, dann bleibt es immer bei "Anwendung wird heruntergeladen" hängen.
Könnte es also auch ein Problem mit dem DNS geben?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von Chris Nuugat am 07 Dez 2017, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Probleme beim installieren von opsi-configed

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Chris,

fangen wir doch mal bei den einfachen Dingen an:
Auf welcher Rolle ist opsi installiert und aus welcher Quelle?
Sind die Join-Scripte erfolgreich gewesen?

Liege ich richtig in der Annahme, dass du den Configed noch nicht auf einem Client installiert hast, sondern versuchst diesen über den Browser zu starten?
In dem Fall kann eine lokale Installation Abhilfe schaffen. Dazu gibt es unter anderem: http://download.uib.de/opsi4.0/helper/o ... -setup.exe
Eine andere Alternative ist hier beschrieben.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Chris Nuugat
Beiträge: 5
Registriert: 08 Nov 2017, 15:37

Re: Probleme beim installieren von opsi-configed

Beitrag von Chris Nuugat »

Hallo Niko,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das opsi läuft auf einem UCS Member Server, sollte Also die Rolle Member haben. Die Quelle sollte demnach laut dem opsi Getting started

Code: Alles auswählen

echo "deb http://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/opsi40/Univention_4.1 ./" >> /etc/apt/sources.\list.d/opsi.list
Ich habe die Join-Scripte mal nochmal laufen lassen, als Antwort bekomme ich, das alle already executed sind, einen Fehler kann ich hier leider nicht erkennen.
Hier mal der Auszug aus der Konsole :

Code: Alles auswählen

Search LDAP binddn                                         done
Running 03univention-directory-listener.inst               skipped (already executed)
Running 04univention-ldap-client.inst                      skipped (already executed)
Running 08univention-apache.inst                           skipped (already executed)
Running 11univention-pam.inst                              skipped (already executed)
Running 18python-univention-directory-manager.inst         skipped (already executed)
Running 20univention-directory-policy.inst                 skipped (already executed)
Running 20univention-join.inst                             skipped (already executed)
Running 26univention-nagios-common.inst                    skipped (already executed)
Running 26univention-samba.inst                            skipped (already executed)
Running 30univention-appcenter.inst                        skipped (already executed)
Running 30univention-nagios-client.inst                    skipped (already executed)
Running 34univention-management-console-server.inst        skipped (already executed)
Running 35univention-appcenter-docker.inst                 skipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-appcenter.inskipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-diagnostic.iskipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-join.inst   skipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-lib.inst    skipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-mrtg.inst   skipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-passwordchanskipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-quota.inst  skipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-reboot.inst skipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-services.insskipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-setup.inst  skipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-sysinfo.instskipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-top.inst    skipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-ucr.inst    skipped (already executed)
Running 35univention-management-console-module-updater.instskipped (already executed)
Running 36univention-management-console-module-apps.inst   skipped (already executed)
Running 81univention-nfs-server.inst                       skipped (already executed)
Running 92univention-management-console-web-server.inst    skipped (already executed)
Running 98univention-pkgdb-tools.inst                      skipped (already executed)
Running 99opsi4ucs.inst                                    skipped (already executed)
Tatsächlich habe ich den Configed immer über den Browser gestartet.
Ich habe es jetzt installiert und meine Fehlermeldungen sind weg. Danke dafür schon mal. :)
Leider zeigt mir der Client, bei dem ich das opsi-configed und javavm per Anforderung installieren will immer noch an, dass der Zugriff verweigert ist.

Die verlinkte Alternative mit dem TLS-Kommunikationsproblem habe ich auch mal getestet, allerdings kann ich mich dann nicht mehr in der Management Oberfläche einloggen. Hier die Fehlermeldung :

Code: Alles auswählen

Keine Verbindung
java.net ConnectException: Connection refused: connect
Das funktioniert nun weder mit dem pcpatch als mit dem adminuser den ich angelegt habe.
Nach mehrmaligem einloggen kommt eine andere Fhelermeldung :

Code: Alles auswählen

Keine Verbindung
javax.net.ssl.SSLHandshakeException: Received fatal alert: handshake_failure
Wenn ich die angepasste Zeile in der opsiconfd.conf auskommentiere kann ich mich zumindest wieder einloggen.

Ich denke, das Problem liegt eventuell irgendwo beim pcpatch.
Habt ihr weitere Ideen?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe und danke im voraus.

Gruß Chris
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Probleme beim installieren von opsi-configed

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Chris,

wenn ich das richtig interpretiere, dann ist das Problem der Clients in Zusammenhang mit den Besonderheiten zum Kennwort von pcpatch.

Bitte setze das Kennwort von pcpatch im UCS Interface neu und dann mit dem folgenden Befehl auch das gleiche Kennwort für opsi:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d task setPcpatchPassword <deinpwhier>
Hilft das?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Chris Nuugat
Beiträge: 5
Registriert: 08 Nov 2017, 15:37

Re: Probleme beim installieren von opsi-configed

Beitrag von Chris Nuugat »

Guten Morgen,

ich habe die Passwörter mal neu vergeben. Leider ohne Erfolg.
Der Hostparameter clientconfig.depot.user stand auf <Domäne>\pcpatch. Ich hab es mal auf backstage\pcpatch korrigiert, das hat aber auch nicht funktioniert. ( dazu muss ich gestehen, dass ich gar nicht so genau weiß, was dieses backstage bedeutet )
Die Freigabe für den Share \\<opsiserver>\opsi_depot funktioniert mit dem pcpatch leider auch noch nicht.

Gruß

Chris
Chris Nuugat
Beiträge: 5
Registriert: 08 Nov 2017, 15:37

Re: Probleme beim installieren von opsi-configed

Beitrag von Chris Nuugat »

Hi,

ich hab jetzt nochmal einiges getestet.
Also es sieht wirklich alles nach einem Problem mit dem pcpatch aus. Ich kann weder damit den opsiserver Share mounten, noch einen anderen Fileserver im System.
Es sieht aus als würde der pcpatch von opsi nicht mit dem pcpatch des UCS gematcht werden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß Chris
Chris Nuugat
Beiträge: 5
Registriert: 08 Nov 2017, 15:37

Re: Probleme beim installieren von opsi-configed

Beitrag von Chris Nuugat »

Die Probleme konnte ich leider nicht lösen.
Die einfachste Lösung für mich war nun das ganze unter Debian aufzusetzen, da läuft alles direkt, scheinbar ist bei der Installation was schief gelaufen.

Trotzdem danke für die Hilfe.
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Probleme beim installieren von opsi-configed

Beitrag von SirTux »

"backstage" war ein Beispiel für einen Domänennamen
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Probleme beim installieren von opsi-configed

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Chris,

schön zu lesen, dass du mittlerweile einen Erfolg hast!

Falls hier noch mal jemand über die Suche drauf stößt:
Wichtig ist, dass das Kennwort von pcpatch in UCS und in opsi sich gleichen!
Anschließend sollte der Mount mit dem gesetzten Kennwort klappen.

Die Domäne backstage in aus dem Getting Started ist an der Stelle ein Beispiel.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten