Per Winst Script die Control Datei lesen

Antworten
tb-killa
Beiträge: 76
Registriert: 22 Okt 2017, 16:59

Per Winst Script die Control Datei lesen

Beitrag von tb-killa »

Hallo zusammen,
Ich würde gerne die Control File meines Opsi Paketes in meiner Installation bzw. Deinstallation Routine einlesen, möglich sollte dies ja per
GetValueFromInifile ( file, section, key, default value ) : string [W/L]
GetValueFromInifile("myfile","mysec","mykey","")
Somit kann ich z.B auf die entsprechenden Informationen zugreifen wie Version usw und muss diese nicht manuell in den Routinen hinzufügen.
Gibt es einen Makro für den entsprechenden Pfad aus dem Paket zu der File, also eine Ebene höher aus dem CLIENT_DATA Ordner heraus in den OPSI Ordner rein ???

Vielleicht habt ihr da ja was bereits vorgesehen oder könntet diese Art von Anfragen ins Winst integrieren !?

Ich bin für jede Lösung offen :)
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Per Winst Script die Control Datei lesen

Beitrag von thomas.besser »

Am besten mal das opsi-winst-Handbuch quer lesen. Dann findest du u.a. https://download.uib.de/opsi4.0/doc/htm ... st-service

Gruß
Thomas
tb-killa
Beiträge: 76
Registriert: 22 Okt 2017, 16:59

Re: Per Winst Script die Control Datei lesen

Beitrag von tb-killa »

Hi danke dort hatte ich bereits auch schon geschaut.
Hinweis: ich möchte nicht die zusätzlichen
[ProductProperty]
Sondern Daten aus diesen Abschnitten abfragen :
[Package]
version: 1
depends:
incremental: False

[Product]
type: localboot
id: Software
name: Software Pool
description: Package for Software
advice: Need Reboot
version: 1.0.2
priority: 0
licenseRequired: False
productClasses:
setupScript: setup.opsiscript
uninstallScript: uninstall.opsiscript
updateScript:
alwaysScript:
onceScript:
customScript:
userLoginScript:
Man könnte natürlich nach dem Builden einfach die Control File in den Ordner CLIENT_DATA kopieren und hat somit direkt Zugriff auf diese. Aber das könnte wieder vergessen werden nach einer Änderung.
Ich könnte natürlich auch per

Code: Alles auswählen

%opsiDepotId% + "\" + "opsi_depot" + "\" + %installingProdName%
schon mal in das entsprechende aktuelle Opsi Paket springen bzw. mit Dateiendung auch direkt auf die Control Datei zeigen.

Oder geht es auch einfacher :) ??
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Per Winst Script die Control Datei lesen

Beitrag von andré »

Du kannst direkt auf die Werte zugreifen. Such mal im Handbuch nach getProductMap.

Ich lese bei den meisten meiner pakete zum Beispiel die Version der Software aus der control-Datei aus, das sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Set $Version$ = getValue("productversion", getProductMap)
tb-killa
Beiträge: 76
Registriert: 22 Okt 2017, 16:59

Re: Per Winst Script die Control Datei lesen

Beitrag von tb-killa »

Okay erwischt :lol:
Das ist natürlich auch ein Weg den ich erst nicht beachtet hatte.
Danke noch mal für diesen Hinweis.
Klasse Support hier :)
Antworten