Wie erstelle ich ein Firefox Paket

Antworten
Raik
Beiträge: 2
Registriert: 26 Okt 2017, 16:39

Wie erstelle ich ein Firefox Paket

Beitrag von Raik »

Hallo,

leider schaffe ich es nicht Firefox zu paketieren. Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

Raik
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Wie erstelle ich ein Firefox Paket

Beitrag von thomas.besser »

dann schau dir doch mal das Wiki an, unter 'opsiscript-templates': da gibts Skripte u.a. auch für Firefox:

wiki/doku.php?id=userspace:script_templates#f

Gruß
Thomas
krodon
Beiträge: 36
Registriert: 18 Okt 2017, 15:19

Re: Wie erstelle ich ein Firefox Paket

Beitrag von krodon »

Hallo Raik,

er gibt einen noch einfacheren Weg.
Entpacke die Firefox Installationsdatei mit 7zip und entpacke sie in einen Ordner. In diesem findest Du eine Setup.exe und einen Ordner core.
Öffne die setup.exe mit opsi-setup-detector und erstelle das Verzeichnis. Nun kopierst Du den Ordner core in den Ordner CLIENT_DATA. Danach öffne es mit opsi Packagebuilder (Achtung, es gibt eine neue Version) Packen & installieren; Fertig!

VG

Krodon
d.haberland
Beiträge: 46
Registriert: 27 Sep 2017, 16:47

Re: Wie erstelle ich ein Firefox Paket

Beitrag von d.haberland »

Hi Raik,

Firefox hat auch ein MSI Paket wo man als Anfänger denk ich leichter mit Umgehen kann,
am Besten du schaust mal in Getting Started rein unter der Nummer 7.1.11.4:
http://download.uib.de/opsi_stable/doc/ ... ble-de.pdf
krodon
Beiträge: 36
Registriert: 18 Okt 2017, 15:19

Re: Wie erstelle ich ein Firefox Paket

Beitrag von krodon »

d.haberland hat geschrieben:
Firefox hat auch ein MSI Paket wo man als Anfänger denk ich leichter mit Umgehen kann
Leider kommt das Update beim msi verzögert, die beschrieben Methode ist absolut anfängertauglich da sie mit opsi-setup-dedector und opsi PackageBuilder erzeugt werden, es muss nur entpackt werden und kopiert.
Alternativ kann man die exe aus opsiscript auch mit dem Parameter -ms aufrufen.

VG

Krodon
Raik
Beiträge: 2
Registriert: 26 Okt 2017, 16:39

Re: Wie erstelle ich ein Firefox Paket

Beitrag von Raik »

krodon hat geschrieben:Hallo Raik,

er gibt einen noch einfacheren Weg.
Entpacke die Firefox Installationsdatei mit 7zip und entpacke sie in einen Ordner. In diesem findest Du eine Setup.exe und einen Ordner core.
Öffne die setup.exe mit opsi-setup-detector und erstelle das Verzeichnis. Nun kopierst Du den Ordner core in den Ordner CLIENT_DATA. Danach öffne es mit opsi Packagebuilder (Achtung, es gibt eine neue Version) Packen & installieren; Fertig!

VG

Krodon
Ich habe es ausprobiert, klappt super!
Rzpertt
Beiträge: 64
Registriert: 15 Jan 2021, 10:41

Re: Wie erstelle ich ein Firefox Paket

Beitrag von Rzpertt »

thomas.besser hat geschrieben:dann schau dir doch mal das Wiki an, unter 'opsiscript-templates': da gibts Skripte u.a. auch für Firefox:

wiki/doku.php?id=userspace:script_templates#f

Gruß
Thomas
Ich hab das mal probiert, scheint aber das die Dateinamen ala "delsub.ins" nicht mehr genutzt werden.
kann ich da einfach .opsiscript dranhängen?
Ich hab das mal als paket gebaut und installiert auch.
Mir ist diese Version lieber da er ja immer den aktuellen aus dem Netz holt und ich nicht jede Woche ein neues Paket bauen muss.
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Wie erstelle ich ein Firefox Paket

Beitrag von thomas.besser »

Rzpertt hat geschrieben: Ich hab das mal probiert, scheint aber das die Dateinamen ala "delsub.ins" nicht mehr genutzt werden.
kann ich da einfach .opsiscript dranhängen?
Du hast auch einen 3,5 Jahre alten Thread wieder hervorgekramt. Da können sich schon mal Dinge ändern.
Ich hab das mal als paket gebaut und installiert auch.
Mir ist diese Version lieber da er ja immer den aktuellen aus dem Netz holt und ich nicht jede Woche ein neues Paket bauen muss.
Ich weiss zwar nicht, von welcher "Version" genau du sprichst. Aber wahrscheinlich meinst du den "Mozilla-Wartungsdienst" von Firefox (https://support.mozilla.org/de/kb/was-i ... ngsservice). Das ist aber keine besondere "Version" sondern, kann beim Installieren von Firefox (de)aktiviert werden. Kommt auf den Kontext an.

Gruß
Thomas
Medard
Beiträge: 29
Registriert: 22 Jan 2020, 08:42

Re: Wie erstelle ich ein Firefox Paket

Beitrag von Medard »

Hi,

ich benutze dazu den OPSI Package Builder:
viewtopic.php?p=32473#p32473
Kam erst letztens ein Update heraus, ich benutze den Builder für alle unsere Opsi Pakete.

Grüsse,
Robert
Rzpertt
Beiträge: 64
Registriert: 15 Jan 2021, 10:41

Re: Wie erstelle ich ein Firefox Paket

Beitrag von Rzpertt »

thomas.besser hat geschrieben:
Rzpertt hat geschrieben: Ich hab das mal probiert, scheint aber das die Dateinamen ala "delsub.ins" nicht mehr genutzt werden.
kann ich da einfach .opsiscript dranhängen?
Du hast auch einen 3,5 Jahre alten Thread wieder hervorgekramt. Da können sich schon mal Dinge ändern.
Ich hab das mal als paket gebaut und installiert auch.
Mir ist diese Version lieber da er ja immer den aktuellen aus dem Netz holt und ich nicht jede Woche ein neues Paket bauen muss.
Ich weiss zwar nicht, von welcher "Version" genau du sprichst. Aber wahrscheinlich meinst du den "Mozilla-Wartungsdienst" von Firefox (https://support.mozilla.org/de/kb/was-i ... ngsservice). Das ist aber keine besondere "Version" sondern, kann beim Installieren von Firefox (de)aktiviert werden. Kommt auf den Kontext an.

Gruß
Thomas
Ich möchte den Firefox Installer.exe installieren, der holt immer direkt die aktuelle Version, wobei der Firefox Setup 86.0.1.exe halt nur die 81.0.1 installiert.
Der oben genannte Einfache Weg scheint für die Firefox Setup 86.0.1.exe zu sein, da das entpacken des Firefox Installer.exe nicht die passenden Ordner bringt.
Antworten