[Gelöst] Wie update ich ein bestehendes Paket richtig?

Antworten
krodon
Beiträge: 36
Registriert: 18 Okt 2017, 15:19

[Gelöst] Wie update ich ein bestehendes Paket richtig?

Beitrag von krodon »

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage wie ich ein bestehendes Paket updaten kann. Am besten so, dass alle Clients, die dieses installiert bekommen haben, sich das Update automatisch ziehen. In der Dokumentation habe ich nichts passendes hierzu gefunden.

Habe ich bereits gelöst.
Ich habe bereits Bei einem Paket erfolglos versucht ein Update durchzuführen.
Hierzu habe ich die *.opsi Datei gelöscht, in der control die neuen Werte eingefügt, ebenso in der Setup. Weil ich ordentlich auch noch den Changelog editiert :D
Danach habe ich noch ein opsi-package-manager -iU productid.opsi ausgeführt. Leider wurde das Update nicht automatisch ausgeführt.

VG

Krodon
Zuletzt geändert von krodon am 27 Okt 2017, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
l.gremme
Beiträge: 51
Registriert: 27 Okt 2016, 09:08

Re: Wie update ich ein bestehendes Paket richtig?

Beitrag von l.gremme »

Hallo Krodon,

Der Befehl für das neu installieren und automatisch auf Setup stellen lautet:

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -S -i softprod_1.0-5.opsi
OPSI sollte je nach Konfiguration der Setup-Datei das Produkt deinstallieren und anschließend neu installieren.

Durch den Parameter -U soll das gewünschte Produkt auf Update gesetzt werden. Wenn es keine Update-Datei gibt, wird nichts ausgerollt.
Den Update-Parameter habe ich gerade nicht zur Hand. Der einfachste Weg, ohne Recherche ein Testprodukt zu erstellen.

VG Lars
Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 229
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Wie update ich ein bestehendes Paket richtig?

Beitrag von GEI »

vielleicht hilft dir auch ein kleines Quick&Dirty-Script 'opsi-checkinstall.sh' für die Console:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
OPSIADMIN="/usr/bin/opsi-admin -dS method "
DOMAIN=$($OPSIADMIN getDomain)

if [ "$#" -ne "2" ] ; then
        echo "(Test-) Rollout eines Paketes:  $0 PRODUCTNAME HostId"
        echo "sample: $0 chrome gei730"
        exit 1
fi
$OPSIADMIN  setProductActionRequest                   $1 $2.$DOMAIN setup
$OPSIADMIN  hostControlSafe_fireEvent on_demand          $2.$DOMAIN
Gruss
Detlef
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
http://www.gei.de/o4i - https://wiki.o4i.org
Antworten