Falsche Ip OPSI Boot Image

Antworten
krodon
Beiträge: 36
Registriert: 18 Okt 2017, 15:19

Falsche Ip OPSI Boot Image

Beitrag von krodon »

Hallo,

nach Änderung der IP bekomme ich die alte IP für den Config-Server angezeigt.
Wo kann ich sie ändern?

VG

Krodon
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Falsche Ip OPSI Boot Image

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

ich vermute mal, dass du im Configed in den Depot-Einstellungen deine Werte anpassen willst.
Könnten aber auch die Host-Parameter sein. Irgendwie taugt meine Glaskugel gerade nicht, die muss mal in die Reperatur ;)

An welcher Stelle begrüßt dich denn noch die alte IP?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
krodon
Beiträge: 36
Registriert: 18 Okt 2017, 15:19

Re: Falsche Ip OPSI Boot Image

Beitrag von krodon »

Hallo Niko,

wenn ich ein neues Os installieren möchte, lasse ich ihn über PXE Booten. Ich gehe in das OPSI Bootimage (x64). Nachdem dieses gestartet ist geht ein Dialog auf, in dem ich die Konfiguration editieren kann. Unter anderem kann ich dort den OPSI-Server (opsiconfd) konfigurieren kann. Dort steht https://192.168.109.200:4447/rpc. Anstatt der 109 sollte aber die 114 stehen.
In der Depot-Konfiguration steht die richtige IP.

VG

Krodon
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Falsche Ip OPSI Boot Image

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

wenn ich hier bei der Stelle richtig liege, dann ist der Wert dort der des next-server und eine Änderung am DHCP-Server sollte das beheben - aber Vorsicht vor Nebenwirkungen!
Könnte das der Fall bei deiner Umgebung sein?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
krodon
Beiträge: 36
Registriert: 18 Okt 2017, 15:19

Re: Falsche Ip OPSI Boot Image

Beitrag von krodon »

Hallo Niko,

ich habe mich eben noch mal vergewissert. DHCP wird von einem Windows 2008R2 gemacht. Der Eintrag Boot Server Host Name hat die richtige IP.
Die vom Config-Server angezeigte ist die alte IP des OPSI. Beim PXE Boot wird der Config-Server vom OPSI übertragen. Ich vermute das dies irgendwo noch in der Software eingetragen ist und von der IP Änderung des OPSI nichts mitbekommen hat. Leider weiß ich nicht wo dieser Eintrag ist.

VG

Krodn
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Falsche Ip OPSI Boot Image

Beitrag von n.wenselowski »

Hi krodon,

im Config-Editor gibt es rechts oben einen Button Depoteigenschaften und dort ist die Depot-Konfiguration zu finden. Dort gibt es eine Reihe von Adressen, welche auf den neuen Server verweisen sollten (vorsicht: nicht die ID anpssen).
Ansonsten gibt es rechts oben noch die Server-Konfiguration, welche allgemeine Settings bereithält. Prüfen würde ich hier insbesondere den Wert von clientconfig.configserver.url.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
krodon
Beiträge: 36
Registriert: 18 Okt 2017, 15:19

Re: Falsche Ip OPSI Boot Image

Beitrag von krodon »

Hallo Niko,

in der Depot-Konfiguration steht bei mir als die IP Adresse die Richtige. Die clientconfig.configserver.url ist auch richtig :shock:

Kannst Du mir den richtigen Weg nennen wie man dem Server eine neue IP Adresse vergibt?
Ich denke mal das das Problem bei mit so entstanden ist.

VG

Krodon
Antworten