[Gelöst]: Problem mit opsi-package-manager -u

Antworten
red
Beiträge: 6
Registriert: 13 Feb 2017, 13:31

[Gelöst]: Problem mit opsi-package-manager -u

Beitrag von red »

Hallo,

ich habe einen Depotserver in einer Niederlassung eingerichtet. Dieses wird nun einfach über das Repository vom Hauptserver betankt. Damit dies funktioniert, muss ich ja die Packete nicht wie gewohnt per opsi-package-manager -i packetauf dem Hauptserver installieren sondern über opsi-package-manager -d opsi -u packet ins Repository des Servers schieben. Das ist auch der Server auf dem der configed läuft und das Depot eingetragen ist.

Installiere ich das package wie gewohnt mit opsi-package-manager -i package klappt alles und das package landet wie erwartet im /var/lib/opsi/depot.

Versuche ich nun das packet mit opsi-package-manager -u package zu installieren, bekomme ich die Meldung Repository error: Not implemented

Ich habe letzte Woche die Software geupdatet und vermute das es damit evtl. etwas zu tun hat.
Das gleiche Problem habe ich auch beim deinstallieren mit der -r option.

Ich bin gerade etwas ratlos und hoffe jemand kennt das Problem.

Code: Alles auswählen

[3] [Oct 17 14:25:01] Repository error: Not implemented (opsi-package-manager|1118)
[2] [Oct 17 14:25:01] Traceback: (Logger.py|757)
[2] [Oct 17 14:25:01]   File "/usr/bin/opsi-package-manager", line 94, in start
    self.method(*self.params)
 (Logger.py|757)
[2] [Oct 17 14:25:01]   File "/usr/bin/opsi-package-manager", line 942, in uploadToRepository
    for dest in repository.content():
 (Logger.py|757)
[2] [Oct 17 14:25:01]   File "/usr/lib/python2.7/site-packages/OPSI/Util/Repository.py", line 428, in content
    raise RepositoryError(u"Not implemented")
 (Logger.py|757)
[2] [Oct 17 14:25:01]      ==>>> Repository error: Not implemented (opsi-package-manager|96)
[3] [Oct 17 14:25:01] Task 'Upload of package '/home/opsiproducts/Produktiv/infor-fonts/infor-fonts_1.0-1.opsi' to repository 'opsi.*********'' failed: Repository error: Not implemented (opsi-package-manager|643)
[3] [Oct 17 14:25:03] Failure while processing Upload of package(s) /home/opsiproducts/Produktiv/infor-fonts/infor-fonts_1.0-1.opsi to repository 'opsi.***********': (opsi-package-manager|1599)
[3] [Oct 17 14:25:03]       Repository error: Not implemented (opsi-package-manager|1602)
Versionen:
opsiconfd-4.0.7.13-1.2
opsi-atftp-0.7.dfsg-14.2
opsi-configed-4.0.7.5.22-2.2
opsi-utils-4.0.7.17-2.2
opsi-linux-bootimage-20170720-1.2
opsipxeconfd-4.0.7.8-3.2
opsi-depotserver-4.0.7.3-1.2
python-opsi-4.0.7.45-3.2

Euch allen einen schönen Tag
Gruß Red
Zuletzt geändert von red am 17 Okt 2017, 15:35, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Problem mit opsi-package-manager -u

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Red,

grundsätzlich:
Installation auf allen Servern in etwa so:
opsi-package-manager -d all --install <paket.opsi>

Dann musst du es nicht zwingend hochladen.

Dass es jetzt zu einem solchen Fehler kommt lässt mich vermuten, dass es ein Problem an der Config des Servers gibt, auf welchem du das Paket ins Repository laden willst.
Prüf doch bitte mal die Settings deines Depots, insbesondere die Repository-Adressen.

Ansonsten bräuchte es ein Log des opsi-package-manager.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
red
Beiträge: 6
Registriert: 13 Feb 2017, 13:31

Re: Problem mit opsi-package-manager -u

Beitrag von red »

Hallo Niko,

100 Punkte!

Bei der Depot-Konfiguration war das Protocol repositoryRemoteURL auf https anstatt webdavs eingestellt.
Eintrag wurde korrigiert und nun klappt es auch mit dem upload!
Installation auf allen Servern in etwa so:
opsi-package-manager -d all --install <paket.opsi>
Da hast Du recht, aber aufgrund von fehlender Bandbreite in der Niederlassung, mache ich das einmal nachts um 4 Uhr.

Danke für die schnelle Hilfe!

CU Red
Antworten