Zeitgesteuertes Ausführen

Antworten
MyKey0815
Beiträge: 65
Registriert: 01 Jul 2008, 17:15

Zeitgesteuertes Ausführen

Beitrag von MyKey0815 »

Vielen Dank für die Antworten zu meinem vorherigen Posting. Da ich mich noch nicht endgültig für/gegen OPSI entschieden habe, kann ich auch noch nicht sage, in welchem Umfang ich Schulung/Support buchen werden.

Eine Frage ist mir noch gekommen zu dem Thema:

6) Zeitgesteuertes Ausführen
Ich habe eine Art "Bereinigungs"Script, der einmal in der Woche auf allen PCs laufen soll. Kann OPSI so eingestellt werden, dass die Rechner(gruppe) jede Woche zu einer bestimmten Uhrzeit starten (per WOL) und dann ein ganz bestimmtes Paket ausgeführt wird. Wenn dies erfolgt ist, kann der PC wieder ausgeschaltet werden. Falls die Ansteuerung per WOL nicht automatisiert erfolgen kann, kann man dann die Ausfürhung eines Pakets auf bestimmte Uhrzeiten/Tage begrenzen?

Ich denke, damit sollten soweit alle Fragen und benötigen Features abgedeckt sein :-)
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Zeitgesteuertes Ausführen

Beitrag von wolfbardo »

All dies zusammen kann man nicht wirklich Out of the box da mein Glaskugelmodus versagt

auch wenn man im Prinzip alles mit opsi basteln kann.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Zeitgesteuertes Ausführen

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
MyKey0815 hat geschrieben:6) Zeitgesteuertes Ausführen
Ich habe eine Art "Bereinigungs"Script, der einmal in der Woche auf allen PCs laufen soll. Kann OPSI so eingestellt werden, dass die Rechner(gruppe) jede Woche zu einer bestimmten Uhrzeit starten (per WOL) und dann ein ganz bestimmtes Paket ausgeführt wird. Wenn dies erfolgt ist, kann der PC wieder ausgeschaltet werden. Falls die Ansteuerung per WOL nicht automatisiert erfolgen kann, kann man dann die Ausfürhung eines Pakets auf bestimmte Uhrzeiten/Tage begrenzen?
Definitiv machbar. So etwas spezielles würde ich letztlich über ein Script lösen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 229
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zeitgesteuertes Ausführen

Beitrag von GEI »

n.wenselowski hat geschrieben: Definitiv machbar. So etwas spezielles würde ich letztlich über ein Script lösen.
Niko
das nachfolgende Script '/root/bin/opsi-wol-swaudit.sh' erstmal als Anregung:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
PATH=/sbin:/bin/:/usr/sbin/:/usr/bin
MAILTO="opsi-admin@DOMAIN.TLD"
OPSICLI="opsi-admin -dS method"
PRODUCT="swaudit"
DELAY="2m"                               # Verzögerung zwischen den Clients 2Min
LOGTAG="OPSI-Cron"

for client in $($OPSICLI getClientIds_list | sort ) ; do
        $OPSICLI setProductActionRequest $PRODUCT       $client setup           # gewünschtes Produkt aus SETUP
        $OPSICLI setProductActionRequest shutdownwanted $client once            # opsi-standard-paket zum runterfahren
        $OPSICLI powerOnHost                            $client >/dev/nul       # Client per opsi-WakeOnLAN starten
        sleep $DELAY
        logger -t $LOGTAG "$client Produktinstallation [$PRODUCT] per WakeOnLAN."
done
und dieses Bash-Script natürlich in die Crontab (Bespiel 25. des Monats um 1 Uhr) eintragen:

Code: Alles auswählen

PATH=/sbin:/bin/:/usr/sbin/:/usr/bin
MAILTO="opsi-admin@DOMAIN.TLD"
#
# min   hour    daydate month   day of week     command
0       5       *       *       Sun             /usr/bin/opsi-backup create --backends=all /root/backup/opsi-backup
0       1       25      *       *               /root/bin/opsi-wol-swaudit.sh

Gruss
Detlef
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
http://www.gei.de/o4i - https://wiki.o4i.org
MyKey0815
Beiträge: 65
Registriert: 01 Jul 2008, 17:15

Re: Zeitgesteuertes Ausführen

Beitrag von MyKey0815 »

Vielen Dank für das Script-Beispiel. Das deckt genau das an, was ich mir vorgestellt habe.

Ich werde in den nächsten Tagen noch weiter Tests besonders in der Verbindung mit der Erstellung von Paketen machen.
Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 229
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zeitgesteuertes Ausführen

Beitrag von GEI »

MyKey0815 hat geschrieben:Vielen Dank für das Script-Beispiel
bitte.
Ein Hinweis noch - WOL nur innerhalb der Broadcast-Domain und somit erreicht man meist nicht die abgesetzten Depotserver (Außenstelle/n). Da könnte man mit ' SSH $Depot-FQN "etherwake $MACADR" ' Abhilfe schaffen.

Code: Alles auswählen

MACADR=$(opsi-admin -dS method getHost_hash  $client | grep hardwareAddress | cut -d= -f2)
@UIB: sollte eine derartige Funktionalität nicht mal eingebaut werden? (ConfigSrv --> Depotserver, diese broadcasten den WOL in ihrem LAN-Segment...)
Ich werde in den nächsten Tagen noch weiter Tests besonders in der Verbindung mit der Erstellung von Paketen machen.
Falls du gerade erst mit diesem Thema startet, empfiehlt sich:
a) opsi-setup-detector (opsi-product-updater -ivv -p opsi-setup-detector)
b) opsi-package-builder (viewforum.php?f=22)
c) UIB Script template (opsi-product-updater -ivv -p opsi-template)
sowie Manual/Video der UIB.
Scripten mit Winst ist kein Hexenwerk, einfach mal Pakete von Kollegen aus den freien Repositorys (wiki/doku.php?id=userspace:free_opsi_repositories) downloaden und sich ansehen (wget $URL und opsi-package-manager -x $PaketDateiName) ;)

Gruss
Detlef
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
http://www.gei.de/o4i - https://wiki.o4i.org
Antworten