Fragen zur Strukturierung innerhalb von OPSI

Antworten
MyKey0815
Beiträge: 65
Registriert: 01 Jul 2008, 17:15

Fragen zur Strukturierung innerhalb von OPSI

Beitrag von MyKey0815 »

Ich habe jetzt meine ersten Erfahrungen mit dem aktuellen OPSI-System gemacht und beginne nun zu überlegen, wie ich meine Einführung strukturiere. Dazu sind mir ein paar Fragen gekommen, die ich gern beantwortet hätte:

1. Installationsdateien in einer Ordnerstruktur
Das vorherige Softwareverteilungssystem hat es mir möglich gemacht, die Software in der Dateiablage in Ordnern abzulegen. So hatte ich eine Ordner "Mircrosoft" dann "Office" und dann die Version "2013". So wie ich das grad sehe, ist das bei Opsi nicht vorgesehen. Da werden wohl alle Pakete direkt in den selben Ordner des Depot-Servers (incl. der Netboot-Projekte) gespeichert und durch die Festlegung des Namens des Pakets (Microsoft_Office_2013_All) wird der Platz in der Auflistung zum Wiederfinden festgelegt.

2. Versionen von Softwarepaketen
Wie ist das Handling von verschiedenen Softwareversionen vorgesehen. Ich habe z.B das Projekt "PDFCreator". Wenn es das in der Version 4.1 gibt und dann einen 4.2 herauskommt, muss ich dann ein Paket erstellen "PDFCreator_41" und "PDFCreator_42", die dann alle in der Softwareliste erscheinen? Oder kann man einen Ordner erstellen mit dem Namen "PDFCreator" und dann darunter die "41" und "42"?

3. Handling von Alt-Versionen
Auf welcher Grundlage kann man entscheiden, dass man bestimmte Projekte wieder entfernt? Bisher haben wir keine Löschung von Paketen vorgenommen, da diese ja, je nach Rollout-Status, ja noch gebraucht werden könnten, bzw. von anderen Programmen als "benötigt" referenziert werden. Schützt OPSI vor versehentlichem Löschen, wenn noch Clients diese Version nutzen bzw. Abhängigkeiten bestehen?

4. Depotserver bei Außenstellen
Ich betreue noch 2 weitere Systeme. Die Funktionalität eines Slave-Depotservers würde sich hier anbieten. Da habe ich die Frage, wie die Sofware in den bei mir vorkommenden Fällen abgelegt werden kann bzw. ob OPSI diese Art von Ablage/Verteilung auf Depot-Server unterstützt:
a) Softwarepakete die Standard sind, sollen auf allen Depotservern gleich sein (z.B. 7zip, PDFCreator usw.)
b) Einige Pakete sollen auf dem Masterdepot und auf dem einem bzw. nur auf dem anderem Slave sein (Firmenspezielle Software)
c) Ein paar Pakete habe spezielle Anpassungen je Firma. So wird die Software zwar auf allen Depotservern benötigt, aber Firma 2 hat ein anderes Setup wie Firma 3.
In diesem Zusammenhang: wo findet man eine Beschreibung, wie ich einen Slave-Depotserver zu installieren habe? Wie sieht das aus, wenn ich UCS benutze, kann ich dann überhaupt die Master-Slave-Depot Möglichkeit nutzen?

5. Zusammenfassen von verschiedenen Einzelpaketen zu Rollout-Pakten
Ich habe eine gewisse Anzahl von Programmen, die (je nach Firma) als "Standard" definiert wurde. Welche Möglichkeit ist vorgesehen, wenn es darum geht, dass ich solche Pakete wie "Standard", "Developer", "Test", "Marketing" usw. festlegen möchte? Kann man einzelne Pakete zu einem großen Paket zusammenfassen? Und was passiert, wenn ich dieses "Standard"paket installiert habe und ich einen neue Version einer Software erstelle? Kann ich bestimmen, das eine bestimmte Software immer in der aktuellsten Version installiert sein soll (z.B. von PDFCreator - siehe Frage 2)

Das sind jetzt sehr spezielle Fragen, aber sie sind zur Entscheidungsfindung, ob OPSI eine Lösung für mein Umfeld darstellt, notwendig. Daher würde ich mich sehr über eine Antwort (auch wenn sie nur kurz ist) sehr freuen
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Fragen zur Strukturierung innerhalb von OPSI

Beitrag von wolfbardo »

MyKey0815 hat geschrieben: 1. Installationsdateien in einer Ordnerstruktur
Koennte man evtl ueber symbolische Links auch so oder ähnlich loesen.

Standard und auch empfohlen ist aber pro productid die notwendigen Scripte und Installationsmedien zusammen bereitstellen
MyKey0815 hat geschrieben: 2. Versionen von Softwarepaketen
Das ist Geschmackssache und wird auch bei uns nicht einheitlich gemacht.
Z.B. bei den Abo-Paketen gibt es bei firefox beide Versionen in einem Paket, aber fuer Adobe Reader pro Version ein PAket
[/quote]
MyKey0815 hat geschrieben: 3. Handling von Alt-Versionen
Na ja, je nachdem. OPSI schützt wohl nie vor versehentlichem Löschen (dafür gibts ja backups)
MyKey0815 hat geschrieben: 4. Depotserver bei Außenstellen
Geht im Prinzip alles. Allerdings ist opsi normalerweise nicht dafür gedacht, Depotserver für unterschiedliche Firmen unter einem Configserevr zu betreiben, technisch sollte es gehen.

Überlicherweise betreibt man für unterschiedliche Kunden / Firmen unterschiedliche opsi-server.

MyKey0815 hat geschrieben: 5. Zusammenfassen von verschiedenen Einzelpaketen zu Rollout-Pakten
Geht z.B. ueber Metapakete die nur Abhängigkeiten definieren.

Insgesamt empfehlen wir (Achtung Werbung) einen Supportvertrag und oder Workshop/Consulting zur Klärung dieser Fragen...

Gruss,
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Fragen zur Strukturierung innerhalb von OPSI

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
MyKey0815 hat geschrieben:1. Installationsdateien in einer Ordnerstruktur
Das vorherige Softwareverteilungssystem hat es mir möglich gemacht, die Software in der Dateiablage in Ordnern abzulegen. So hatte ich eine Ordner "Mircrosoft" dann "Office" und dann die Version "2013". So wie ich das grad sehe, ist das bei Opsi nicht vorgesehen. Da werden wohl alle Pakete direkt in den selben Ordner des Depot-Servers (incl. der Netboot-Projekte) gespeichert und durch die Festlegung des Namens des Pakets (Microsoft_Office_2013_All) wird der Platz in der Auflistung zum Wiederfinden festgelegt.
Ich will noch anmerken: Im Depot ist der Ordnername durch die ProduktId vorgegeben, aber in der Workbench darf das jeder behandeln wie es am besten passt.
Da auf dem Depot idR nur die Clients zugreifen ist da das Fehlen von einer Einordnung in meinen Augen zu verschmerzen.
MyKey0815 hat geschrieben:4. Depotserver bei Außenstellen
Ich betreue noch 2 weitere Systeme. Die Funktionalität eines Slave-Depotservers würde sich hier anbieten. Da habe ich die Frage, wie die Sofware in den bei mir vorkommenden Fällen abgelegt werden kann bzw. ob OPSI diese Art von Ablage/Verteilung auf Depot-Server unterstützt:
a) Softwarepakete die Standard sind, sollen auf allen Depotservern gleich sein (z.B. 7zip, PDFCreator usw.)
b) Einige Pakete sollen auf dem Masterdepot und auf dem einem bzw. nur auf dem anderem Slave sein (Firmenspezielle Software)
c) Ein paar Pakete habe spezielle Anpassungen je Firma. So wird die Software zwar auf allen Depotservern benötigt, aber Firma 2 hat ein anderes Setup wie Firma 3.
In diesem Zusammenhang: wo findet man eine Beschreibung, wie ich einen Slave-Depotserver zu installieren habe? Wie sieht das aus, wenn ich UCS benutze, kann ich dann überhaupt die Master-Slave-Depot Möglichkeit nutzen?
Technisch machbar sind die geteilte und gemeinsame Server. Geteilte könnten letztlich etwas einfacher im Handling sein, weil die Wahrscheinlichkeit von Querwirkungen (bspw. durch unbedachte Konfiguration) sinkt.
Unterschiedliche Paketstände auf unterschiedlichen Servern sind möglich.
Spezialisierung von Paketen ist in meinen Augen am elegantesten durch Properties an den Produkten zu erreichen. Aber letztlich hängt es wieder stark von der jeweiligen Software und deren Möglichkeiten ab.

Beschreibung Multidepot-Umgebung im Handbuch. Unter UCS: neue Server registrieren sich autom. am Configserver, wenn schon einer in der Umgebung vorhanden ist.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten