MS Surface USB Network Adapter Driver

Antworten
tomz
Beiträge: 79
Registriert: 17 Feb 2011, 15:46

MS Surface USB Network Adapter Driver

Beitrag von tomz »

Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun das Surface per UEFI/PXE installieren KÖNNTE stoße ich auf das nächste Problem: der richtige Treiber für den original MS USB Netzwerkadapter.

Ich habe bei MS zwei geladen, jedoch funktionieren bei nicht.
Zwar zeigt ./show_drivers mir den Treiber als passen an, im Commandfenster während der Installation sagt er jedoch das er keinen passenden Treiber laden konnte. Auch der mit DD ausgelesene treiber funktioniert nicht.

Hat jemand schon mit dem gleichen Problem gekämpft ?

Gruß
Tom
l.gremme
Beiträge: 51
Registriert: 27 Okt 2016, 09:08

Re: MS Surface USB Network Adapter Driver

Beitrag von l.gremme »

Hallo Tom,

die Treiber müssen entpackt sein (also keine .exe, sondern .inf).
Als zweites muss dann im deinem Produktverzeichnis die Datei ./create_driver_links.py ausgeführt werden.

Das Kommando verknüpft dann erst die Treiber mit OPSI.

Ich habe kein Surface, aber dafür Erfahrung mit ähnlichen Problemen. Hinzu kommt, dass nicht jeder Treiber funktioniert. Da hilft nur ausprobieren ;) .

VG Lars
tomz
Beiträge: 79
Registriert: 17 Feb 2011, 15:46

Re: MS Surface USB Network Adapter Driver

Beitrag von tomz »

Hallo Lars,

danke aber das ist mir alles schon bekannt gewesen.
Habe bereits 4 verschiednene Treiber von MS ausprobiert, erkannt wird der Adapter jedoch nie.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: MS Surface USB Network Adapter Driver

Beitrag von uncle_scrooge »

Mit welchem ADK hast Du Dein WinPE gebaut?
Ab Win10 1511 sollte der Treiber schon mit dabei sein.
tomz
Beiträge: 79
Registriert: 17 Feb 2011, 15:46

Re: MS Surface USB Network Adapter Driver

Beitrag von tomz »

danke, das werde ich mal ausprobieren.
tomz
Beiträge: 79
Registriert: 17 Feb 2011, 15:46

Re: MS Surface USB Network Adapter Driver

Beitrag von tomz »

es hat geholfen, danke!
Antworten