[Gelöst] Opsi4Ucs: Keine Anmeldung nach Installation

Antworten
MyKey0815
Beiträge: 65
Registriert: 01 Jul 2008, 17:15

[Gelöst] Opsi4Ucs: Keine Anmeldung nach Installation

Beitrag von MyKey0815 »

Ich möchte hier das Thema fortführen, das ich in dem UCS-Forum gestartet habe, weil ich hier in Deutsch schreiben und mich dann besser ausdrücken kann.

Ich möchte testen, ob Opsi für mich als Softwarelifecycle Software in Frage kommt und meine bisherige Lösung ersetzen kann. Darum habe ich ein Test-UCS-System (4.1) aufgesetzt (meine Umgebung ist privat eine UCS-Domäne) und dann das Opsi-Paket aus dem AppCenter installiert. Die Installion war erfolgreich.

Leider kann ich mich nicht anmelden. Nur bei der Verwendung des Benutzer "root" werden die Zugangsdaten akzeptiert und man wird (mit einer Menge Fehler) weitergeleitet.

Ich habe einen Benutzer angelegt. Dieser ist in der Gruppe "opsiadmin" und "opsifileadmin". Das Kennwort ist ein einzelnes Wort, ohne Sonderzeichen, alles in Kleinbuchstaben.

Im Log findet sich folgender Hinweis:

Code: Alles auswählen

[5] [Oct 13 16:17:46] Authorization request from userucs1@192.168.x.x (application: opsi config editor 4.0.7.5.22) (workers.py|213)
[5] [Oct 13 16:17:48] Session '81I91Pv7jKDxJFkVBFm8hLLlJBEwOxMx' from ip '192.168.x.x', application 'opsi config editor 4.0.7.5.22' deleted (Session.py|225)
[2] [Oct 13 16:17:48] Traceback: (Logger.py|757)
[2] [Oct 13 16:17:48]   File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/OPSI/Service/Worker.py", line 292, in _errback
    failure.raiseException()
 (Logger.py|757)
[2] [Oct 13 16:17:48]   File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/twisted/internet/defer.py", line 551, in _runCallbacks
    current.result = callback(current.result, *args, **kw)
 (Logger.py|757)
[2] [Oct 13 16:17:48]   File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/opsiconfd/workers.py", line 278, in _authenticate
    raise OpsiAuthenticationError(u"Forbidden: %s" % error)
 (Logger.py|757)
[2] [Oct 13 16:17:48]      ==>>> Opsi authentication error: Forbidden: Backend authentication error: Backend authentication error: PAM authentication failed for user 'ucsuser1': ('Authentication service cannot retrieve authentication info', 9) (Worker.py|294)
Folgende Befehle, die ich auf Empfehlung im UCS-Forum bekommen haben, liefen fehlerfrei durch (außer bis auf das Fehlen des Modules-Verzeichnisses):

Code: Alles auswählen

opsi-setup --set-rights
opsi-setup --init-current-config
service opsiconfd restart
service opsipxeconfd restart
Vielen Dank für das drüberschauen und evtl. Tipps, damit ich das System lauffähig bekomme
Zuletzt geändert von MyKey0815 am 16 Okt 2017, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Opsi4Ucs: Keine Anmeldung nach Installation

Beitrag von andré »

Ich weiß nicht, wie das bei UCS aussieht, aber auf Debian gibt es auch noch die Gruppe pcpatch, in der man Mitglied sein muss. Evtl fehlt dir ja einfach die Mitgliedschaft in dieser?
MyKey0815
Beiträge: 65
Registriert: 01 Jul 2008, 17:15

Re: Opsi4Ucs: Keine Anmeldung nach Installation

Beitrag von MyKey0815 »

andré hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie das bei UCS aussieht, aber auf Debian gibt es auch noch die Gruppe pcpatch, in der man Mitglied sein muss. Evtl fehlt dir ja einfach die Mitgliedschaft in dieser?
Ich habe mir sagen lassen, dass es bei UCS diese PCPATCH-Gruppe nicht gibt, sondern das es da die OPSIFILEADMIN ist. Ich habe nämlich keine Gruppe die so heißt, sondern nur einen Benutzer der PCPATCH heißt.

Habe nur die Gruppen "opsiadmin" "opsi Depot Servers" und "opsifileadmin" und die Benutzer "pcpatch" und "opsiconfd"
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Opsi4Ucs: Keine Anmeldung nach Installation

Beitrag von thomas.besser »

MyKey0815 hat geschrieben:[
Ich habe mir sagen lassen, dass es bei UCS diese PCPATCH-Gruppe nicht gibt, sondern das es da die OPSIFILEADMIN ist. Ich habe nämlich keine Gruppe die so heißt, sondern nur einen Benutzer der PCPATCH heißt.
Die Erklärung hierzu gibts im Handbuch: http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... ual-samba4

Zum eigentlichen Problem: die Meldung "PAM authentication failed for user 'ucsuser1': ('Authentication service cannot retrieve authentication info', 9)" hat IMO nichts mit OPSI selbst zu tun, sondern eher mit UCS.
MyKey0815
Beiträge: 65
Registriert: 01 Jul 2008, 17:15

Re: Opsi4Ucs: Keine Anmeldung nach Installation

Beitrag von MyKey0815 »

thomas.besser hat geschrieben: Zum eigentlichen Problem: die Meldung "PAM authentication failed for user 'ucsuser1': ('Authentication service cannot retrieve authentication info', 9)" hat IMO nichts mit OPSI selbst zu tun, sondern eher mit UCS.
Ursache war schließlich: Weil die Variabel samba/interfaces/bindonly = yes und die Variabel samba/interfaces = "eth0" gesetzt wird (durch die Installation einer Docker-App auf UCS, hört samba nicht mehr auf das Interface lo. Deshalb schlägt die Kommunikation mit Keberos fehl. https://help.univention.com/t/kinit-una ... alm/2757/2

ucr set --force samba/interfaces="$(ucr get samba/interfaces) lo"
service samba restart
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Opsi4Ucs: Keine Anmeldung nach Installation

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

freut mich, dass es jetzt funktioniert!
MyKey0815 hat geschrieben:Ursache war schließlich: Weil die Variabel samba/interfaces/bindonly = yes und die Variabel samba/interfaces = "eth0" gesetzt wird (durch die Installation einer Docker-App auf UCS, hört samba nicht mehr auf das Interface lo.
Magst du verraten welche App das war?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
MyKey0815
Beiträge: 65
Registriert: 01 Jul 2008, 17:15

Re: Opsi4Ucs: Keine Anmeldung nach Installation

Beitrag von MyKey0815 »

n.wenselowski hat geschrieben: Magst du verraten welche App das war?
Ja, klar. In dem speziellen fall war es Agorum - auch aus dem AppCenter installiert. Aber dieses Problem tritt oft in dem Zusammenhang auf, wenn man eine Docker-App installiert. Dann werden gewisse Einträge so verbogen, dass die dann nicht mehr automatisch stimmen und bei einem Neustart erneut gesetzt werden müssen
Antworten