Slack(MSI) Deinstallieren funktioniert nicht.

Antworten
d.haberland
Beiträge: 46
Registriert: 27 Sep 2017, 16:47

Slack(MSI) Deinstallieren funktioniert nicht.

Beitrag von d.haberland »

Hallo Liebe Foren-Gemeinde,

Ich habe eine kleines Problem Slack (MSI) zu Deinstallieren, kleine Erfahrung habe ich schon bin trotzdem noch am Anfang. Ein Programm als MSI Datei über Opsi zu Deinstallieren sollte ja eigentlich kein Problem sein, da ich es ja auch schon bei Chrome und Firefox geschafft hab. jedoch funktioniert es bei Slack nicht, Im Internet hab ich mich auch schon Informiert aber nichts gefunden. Hoffe jemand weiß was zutun ist :)

Code: Alles auswählen


WinBatch_Slack_uninstall
Message "Slack wurde Deinstalliert"

[WinBatch_Slack_uninstall]
 msiexec /x "%ScriptPath%\SlackSetup.msi" /qb-! ALLUSERS=1 REBOOT=ReallySuppress
 
Zuletzt geändert von d.haberland am 27 Nov 2017, 14:25, insgesamt 3-mal geändert.
feltel
Beiträge: 220
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: Slack(MSI) Deinstallieren funktionier nicht.

Beitrag von feltel »

Ich nehm zum Deinstallieren von MSI-basierenden Programmen immer wmic. Das ist in soweit Portabel, da man sich dann nicht mit (sich ändernden) MSI-IDs oder Paketdateien rumschlagen muss. Einzig den Namen des zu deinstallierenden Programms muss man als Argument übergeben:

Am Beispiel von Chrome:

Code: Alles auswählen

wmic product where "name like 'Google Chrome%%'" call uninstall /nointeractive
Die Produktnamen bekommt man z.B. mit "wmic product get name" raus.
d.haberland
Beiträge: 46
Registriert: 27 Sep 2017, 16:47

Re: Slack(MSI) Deinstallieren funktionier nicht.

Beitrag von d.haberland »

Das hat leider nicht Funktioniert, mit wird zwar der "Slack Machine-Wide Installer angezeigt und wenn ich das Command eingebe macht er auch was jedoch ist Slack noch immer Installiert
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Slack(MSI) Deinstallieren funktionier nicht.

Beitrag von thomas.besser »

Du lieferst leider keine Informationen, was denn konkret passiert! Wie soll man da denn helfen?
* was sagt z.B. das Logfile?
* läuft das Skript bis zum Ende durch?

Ich würde nach der 'winbatch'-Anweisung mal ein 'sub_check_exitcode' hinzufügen...

Gruß
Thomas
d.haberland
Beiträge: 46
Registriert: 27 Sep 2017, 16:47

Re: Slack(MSI) Deinstallieren funktionier nicht.

Beitrag von d.haberland »

Hallo Thomas,

das Script läuft komplett durch laut den LogFile auch

Code: Alles auswählen


[slack] Execution of WinBatch_Slack_uninstall
[slack]   Call "msiexec /x "p:\slack\SlackSetup.msi" /qb-! ALLUSERS=1 REBOOT=ReallySuppress"
[slack]      Waiting until the called process is finished
[slack]   Start process as invoker: SYSTEM
[slack]   ExitCode 1605    Executed process "msiexec /x "p:\slack\SlackSetup.msi" /qb-! ALLUSERS=1 REBOOT=ReallySuppress"
[slack] message Slack wurde Deinstalliert

[slack] script finished
[slack] 0 errors
[slack] 0 warnings

man sieht das Opsi ja eigentlich das Script ausführt aber es nichts macht. Das heißt dass das Script auch bis zum Ende durchläuft.
"sub_check_exitcode" kann ich jetzt grad nicht machen werde es aber aufjedenfall mal nachholen und wieder Meldung geben.
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Slack(MSI) Deinstallieren funktionier nicht.

Beitrag von thomas.besser »

d.haberland hat geschrieben:Hallo Thomas,

das Script läuft komplett durch laut den LogFile auch

Code: Alles auswählen

[slack] Execution of WinBatch_Slack_uninstall
[slack]   Call "msiexec /x "p:\slack\SlackSetup.msi" /qb-! ALLUSERS=1 REBOOT=ReallySuppress"
[slack]      Waiting until the called process is finished
[slack]   Start process as invoker: SYSTEM
[slack]   ExitCode 1605    Executed process "msiexec /x "p:\slack\SlackSetup.msi" /qb-! ALLUSERS=1 REBOOT=ReallySuppress"
[/quote]

ExitCode 0 bedeutet erfolgreich. 

Du erhältst 1605. Laut https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa376931(v=vs.85).aspx bedeutet das "This action is only valid for products that are currently installed."

Wenn du das 'sub_check_exitcode' hinzufügst, dann wird das Skript nicht mehr durchlaufen, sondern als 'failed' im OPSI markiert.

Gruß
Thomas

P.S.: Ähm was mir gerade auffällt, ein MSI wird deinstalliert, in dem man die MSI-ID übergibt. Man nimmt nicht das Installer-File.
d.haberland
Beiträge: 46
Registriert: 27 Sep 2017, 16:47

Re: Slack(MSI) Deinstallieren funktionier nicht.

Beitrag von d.haberland »

Hi Thomas,

wenn der 'ExitCode 1605' besagt das die Funktion nur für Produkten da ist die Installiert sind,ist
1. das Komische das Slack installiert ist und
2. Ich habe ja als ich Chrome und Firefox installiert habe auch die MSI ( /x) zum Deinstallieren benutzt und hat Funktioniert.

Werde es dann nachher mit der MSI-ID probieren, melde mich dann noch mal wenn es Funktioniert hat. ^^
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Slack(MSI) Deinstallieren funktionier nicht.

Beitrag von thomas.besser »

Mag sein, dass es für einzelne Softwarepakete so geht. Ich habe das noch nie so gemacht.

Als 'best practise' würde ich dir das Paket 'opsi-template' von UIB empfehlen (http://download.uib.de/opsi4.0/products/localboot/). Hier findet man immer wieder Denkanstöße beim Einstieg in OPSI-Skripte.

Gruß
Thomas
d.haberland
Beiträge: 46
Registriert: 27 Sep 2017, 16:47

Re: Slack(MSI) Deinstallieren funktioniert nicht.

Beitrag von d.haberland »

EDIT_NEW: Danke für eure Zeit, und wie es auf der Seite stand ist es nicht möglich Slack zu Deinstallieren,Echt Schade aber naja beim Nächsten mal, nicht nur einmal durchlesen.


Hi,
Ich melde mich mal wie gesagt zurück,
Und zwar habe ich jetzt versucht über die MSI-ID Slack zu Deinstallieren, jedoch wenn ich die ID suche findet es nur den Slack Machine-Wide-Installer.
Und es so nicht Funktioniert, ich komme jetzt mal dazu wie Slack Installiert wird. Opsi Installiert Slack und hinterlässt den "Slack Installer" wenn sich dann ein Nutzer Anmeldet wird der Installer ausgeführt und Slack Installiert.
Das beste ist das ich nicht mal ein "Uninstaller" finde dann hätte ich es rein Theoretisch über AutoIT machen können. Über die Systemsteuerung kann ich Slack wie gewohnt löschen.

Falls es Hilft, der Link von Slack wie es Installiert wird:
https://get.slack.help/hc/de/articles/2 ... eitstellen

EDIT: War grad noch mal auf der Seite und da steht:

Code: Alles auswählen

Der MSI Installer wird bei Benutzeranmeldung ausgeführt, weil der beabsichtigte Benutzer-Account eventuell während der Image-Erstellung nicht existiert. Denk dran, dass Slack nicht automatisch von deinen Benutzer-Accounts entfernt wird, wenn du dich entscheidest, den MSI zu deinstallieren.
Bedeutet dass das man Slack gar nicht Deinstallieren kann?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: [Gelöst] Slack(MSI) Deinstallieren funktioniert nicht.

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

ist jetzt pure Theorie... aber so wie das Klingt ist es so, dass der Installer zweigeteilt arbeitet. Zum einen Installiert er seinen eigenen Installer, zum anderen wird der Installer bei der Benutzeranmeldung gestartet, damit die User das noch mal installiert bekommen. Ich gehe davon aus, dass der Installer merkt, ob ein User die Installation durchgeführt hat oder nicht. Ich würde versuchen die Userprofile zu bereinigen und dann zu deinstallieren. Man könnte dafür versuchen die Software zu öffnen (das MSI) und zu schauen, was er genau wo checkt und versuchen das Nach zu skripten.

Wie gesagt, ich hatte die Software noch nicht in den Fingern und wenn ich den Auftrag bekommen würde das zu paketieren, wäre das mein Ansatz für die Deinstallation. Vielleicht hilft es ja trotzdem.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten