Problem bei Windowsinstallation unter Hyper-V

Antworten
Ratsucher
Beiträge: 2
Registriert: 24 Sep 2017, 14:52

Problem bei Windowsinstallation unter Hyper-V

Beitrag von Ratsucher »

Hallo,

ich habe einen (paedML Windows-)OPSI-Server (Version 4.0.7.40 unter VMWare Workstation). Vor kurzem wurde der OPSI (wegen der Freigabe von Windows 10 in der paedML) von 4.0.5 auf 4.0.7 aktualisiert. Vorher lief alles problemlos, jetzt ist das leider nicht mehr der Fall.
Was noch funktioniert:
- Windowsinstallation auf physikalische Maschinen
- Windowsinstallation auf eine virtuelle Maschine unter VMWare Workstation

Was leider nicht mehr funktioniert:
Windowsinstallation auf eine virtuelle Maschine unter Hyper-V.
Was ich bisher beobachten konnte:
- hwinvent läuft durch, bringt aber am Schluss für 1min einen gelben Bildschirm. Ein Fehler wird nicht geloggt.
- image-prepare läuft durch ohne gelbes Fenster
- Die Windows (7/10)-Installation bringt sofort, wenn eigentlich der "graphische Textmodus" des Opsi-Bootimages starten sollte, einen gelben Bildschirm mit unleserlichem Text der nach und nach erscheint. Nach einer Weile kommt dann der schwarze Bildschirm mit dem blauen Windowssymbol in der Mitte. Im Ressourcenmanager kann ich hier noch für ca. 2min Aktivität auf der virtuellen Festplatte feststellen. Danach passiert nichts mehr, egal wie lange ich warte.
Mit "winpenetworkmode" = false werden während des gelben Bildschirms auch noch die Installationsdateien auf die virtuelle Maschine kopiert, danach aber dasselbe Fehlerbild: Die Installation bleibt einfach stehen.
In den OPSI-Logs ist für mich kein Problem zu erkennen (keine roten Zeilen).

Wenn ich die vhd-Datei nach dem Stillstand mounte, sehe ich beide Partitionen (winpe+Hauptpartition). Allerdings liegen nur auf der winpe-Partition Daten, die Hauptpartition ist zwar formatiert, aber komplett leer.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Ratsucher
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Problem bei Windowsinstallation unter Hyper-V

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Ratsuchender,

da es hier um paedML geht, würde ich vorschlagen erstmal das LMZ zu kontaktieren.

Es kann sein, dass einfach eine andere Bootimage-Version oder neuere Versionen der Netbootprodukte benötigt werden, aber ich würde in einem solchen lieber mit als am LMZ vorbei arbeiten ;)


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Ratsucher
Beiträge: 2
Registriert: 24 Sep 2017, 14:52

Re: Problem bei Windowsinstallation unter Hyper-V

Beitrag von Ratsucher »

Hallo,

die Grundfunktionalität (physikalische PCs) funktioniert ja. Die Installation einer virtuellen Maschine unter Hyper-V ist ja schon etwas spezieller. Die Hotline des LMZ macht einen super Job, ist aber auch gut ausgelastet. Deshalb dachte ich, ich könnte einfach mal hier fragen, vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem und eventuell eine Lösung parat...

Gruß
Ratsucher
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Problem bei Windowsinstallation unter Hyper-V

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

kannst du mal kurz noch schreiben, was für Versionen von opsi du jetzt im Einsatz hast? Wir kennen den genauen Updatestand vom LMZ nicht. Die nächste Frage wäre auch, wie aktuell deine netbootpakete sind.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten