Befehl zum Auslesen des OPSI Namens am Windows Client

Antworten
127
Beiträge: 2
Registriert: 22 Sep 2017, 15:39

Befehl zum Auslesen des OPSI Namens am Windows Client

Beitrag von 127 »

hallo community,

--> ich suche einen/den Befehl zum Auslesen des OPSI Namens am Windows client
nachdem verschiedene PC umbenannt wurden,
- altername.Subnetz.Firma.de
- neuerName.Subnetz.Firma.de

möchten ich herausfinden, welcher Namen von OPSI benutzt wird,
Bild

beim Start des OPSI-Clienten erscheint unten rechts im Fenster der Namen,
diesen OPSI-Namen möchte ich am Clienten (Windows 7 bis 10) per Befehl auslesen

---
volle Rechte auf dem WindowsClient, aber keinen Zugriff auf den OPSI Server (dieser wird vom Rechenzentrum innerhalb der Organisation gepflegt)
---
es geht um den Abgleich des neuen Namen auf dem Windows System (alles über DHCP)
der OPSI Server und die Windows clients verwenden den gleichen DNS Server der Organaisation

folgendes soll abgeglichen werden:
FQDN vom Windows client = Namen vom OPSI client ?
----
sich vor alle Windows Clients zu setzen und beim Hochfahren zuschauen ist keine wirkliche Option (Vorschlag vom Rechenzentrum :lol: )
weiterhin wird per remote gearbeitet, man kann also nichts sehen

thx
cu 127
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Befehl zum Auslesen des OPSI Namens am Windows Client

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
127 hat geschrieben:keinen Zugriff auf den OPSI Server (dieser wird vom Rechenzentrum innerhalb der Organisation gepflegt)
Der einfachste Weg wäre IMHO ein opsi-Paket zu bauen, welches die Daten ausliest und anschließend einen Status zurückmeldet.
Aber dazu braucht es Zugriff auf den Server, wenn man es nicht von Hand machen will.
Wäre es nicht eher Sache des RZ zu prüfen ob die Umbenennung erfolgreich war?
127 hat geschrieben:folgendes soll abgeglichen werden:
FQDN vom Windows client = Namen vom OPSI client ?
Wieso ist das wichtig? In opsi kann der Windows-Name abweichend von der HostID in opsi sein.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Befehl zum Auslesen des OPSI Namens am Windows Client

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

erst mal würde ich im Rechenzentrum anrufen und fragen ob die noch alle Tassen im Schrank haben. ;)

Ich verstehe das so, dass Ihr nicht an euer opsi drankommt. Dann wird es schwer. Am einfachsten ist es wie mein Kollege schrieb. Wenn Ihr auf den Clients volle Berechtigung habt, dann könnt Ihr auch mit Webservice vom Client kommunizieren. Habt Ihr einen lokalen Admin? Dann kann man beides auch auslesen.

Das einfachste ist, wenn man den opsi-Namen direkt aus der opsiclientd.conf ausliest und das System per Systemcall fragt, wie es meint wie es selber heißt. Wie man das jetzt macht ist Geschmackssache. Das kann man mit python machen, aber auch mit powershell oder einer anderen Skriptsprache, die man zur Verfügung hat. Aber noch mal, über ein opsi-Paket, dann aus dem Rechenzentrum, wäre das eine Sache von paar Minuten.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten