Eine Frage zu "opsi-package-manager --new-product-id"

Antworten
Benutzeravatar
skranz1982
Beiträge: 80
Registriert: 09 Okt 2014, 08:01

Eine Frage zu "opsi-package-manager --new-product-id"

Beitrag von skranz1982 »

Hallo allerseits,

hat jemand von euch schon mal darauf geachtet, ob ein Paket im Repository abgelegt wird, wenn man es mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -i -d all {Dateiname}.opsi --new-product-id {neue ID}
installiert? Ich glaub, das klappt so nicht, denn in unseren Repositories finde ich das Paket nur in einer veralteten Version.

Was habe ich konkret gemacht? Ich habe das neueste win10-x64_4.0.7.1-9.opsi (experimental) herunter geladen und es über unsere bestehende LTSB-Variante installiert. Im jeweiligen Depot hat das sauber funktioniert, das neue Framework steht für unser install.wim, unser PE etc. bereit, aber im Repository liegt noch eine alte Version der .OPSI-Datei.

Schöne Grüße,
Sebastian
Sebastian Kranz,
regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh
www.regioit.de
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Eine Frage zu "opsi-package-manager --new-product-id"

Beitrag von m.radtke »

Hi Sebastian,

der Parameter, den Du suchst ist

Code: Alles auswählen

-u, --upload       <opsi-package> ...      upload opsi packages to repositories
Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
skranz1982
Beiträge: 80
Registriert: 09 Okt 2014, 08:01

Re: Eine Frage zu "opsi-package-manager --new-product-id"

Beitrag von skranz1982 »

Hallo Mathias,

ja, den Parameter hab ich in der Doku gefunden. Aber sollte ein Paket nicht automatisch ins Repository eines Depotservers gelegt werden, wenn ich es auf diesem Server im Depot installiere? Das hatte ich zumindest so erwartet :mrgreen:
Sebastian Kranz,
regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh
www.regioit.de
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Eine Frage zu "opsi-package-manager --new-product-id"

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

ich habe das ehrlich gesagt in dieser Kombi nie ausgeführt, würde aber behaupten, dass es vom eigentlichen vorgehen keinen Unterschied machen sollte. Die Pakete sollten bei -d all erst hochgeladen und von dort aus installiert werden. Das -u ist nur für den Upload gedacht, wird aber nicht gebraucht. Kannst du das selbe mal machen und davor:

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -q -vv -d all -i {Dateiname}.opsi --new-product-id {neue ID}
Um es übersichtlicher zu machen, würde ich bei -d ein bestimmtes Depot angeben.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten