[Solved]setup.ins not found

Antworten
tklms
Beiträge: 17
Registriert: 10 Aug 2017, 08:38

[Solved]setup.ins not found

Beitrag von tklms »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf ein Problem gestoßen, welches ich mir nicht erklären kann:
Ich bekomme, wenn ich versuche das Opsi Paket für Java zu installieren folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Script  p:\javajdk16021\setup.ins  not found File Err. No. 2 (Das System kann die angegebene Datei nicht finden.<) - giving up
Woran kann das liegen?

Ich habe mehrfach kontrolliert, dass die Datei existiert und dass sie überall richtig geschrieben ist.
Bei anderen Paketen funktioniert die Installation ohne Probleme.

LG
Zuletzt geändert von tklms am 25 Sep 2017, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: setup.ins not found

Beitrag von SisterOfMercy »

tklms hat geschrieben:Ich bekomme, wenn ich versuche das Opsi Paket für Java zu installieren folgende Fehlermeldung:
Did you make this package yourself? If yes, show us your control file.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: setup.ins not found

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,
tklms hat geschrieben:Ich bekomme, wenn ich versuche das Opsi Paket für Java zu installieren folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Script  p:\javajdk16021\setup.ins  not found File Err. No. 2 (Das System kann die angegebene Datei nicht finden.<) - giving up
Woran kann das liegen?
Könnte auch an Berechtigungen der Datei liegen.

Versuch mal, ob ein opsi-setup --set-rights auf dem Server hilft.


Gruß


Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
tklms
Beiträge: 17
Registriert: 10 Aug 2017, 08:38

Re: setup.ins not found

Beitrag von tklms »

Die Control Datei hat folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

[Package]
version: 1
depends: 
incremental: False

[Product]
type: localboot
id: javajdk16021
name: Java JDK 1.6.0_21 und JRE6
description: 
advice: 
version: 1.6.021
priority: 0
licenseRequired: False
productClasses: 
setupScript: setup.ins
uninstallScript: uninstall.ins
updateScript: 
alwaysScript: 
onceScript: 
customScript: 
userLoginScript: 

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: 7zip
requiredStatus: installed
requirementType: before

[Changelog]
javajdk16021 (1.6.021-1) testing; urgency=low
Die Namen der setup und uninstall.ins sind auch hier korrekt geschrieben und beide Dateien existieren im CLIENT_DATA Ordner.
LG
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: setup.ins not found

Beitrag von thomas.besser »

Mag sein, dass in 'CLIENT_DATA' die Datei da ist. Viel entscheidender ist doch, ob sie auch im OPSI-Depot vorhanden ist!?

Was bringt denn ein 'ls -l /var/lib/opsi/depot/javajdk16021/setup.ins' für ein Ergebnis?

Gruß
Thomas
tklms
Beiträge: 17
Registriert: 10 Aug 2017, 08:38

Re: setup.ins not found

Beitrag von tklms »

Ich habe nun nach etwas Nachforschung herausgefunden, dass es sich um ein Problem mit mehreren Depots handelt.
In /var/lib/opsi/depot/javajdk16021/ sind alle Dateien vorhanden.
Wir haben ein altes und ein neues Depot. das alte sollte gar nicht mehr benutzt werden, sondern nur das neue. Das Problem ist jetzt, dass opsi-package-manager das Paket in das alte Depot installiert und der bei der installation das Paket aus dem neuen Depot genommen wird. Ich habe das Paket nun händisch in das neue Depot kopiert und es wird erfolgreich installiert.
[Update]
Der Fehler war, dass die depotfreigabe auf das falsche depot verwiesen hat.
Wir sind jetzt auf ein einziges Depot umgestiegen.
LG
Antworten