clientconfig.configserver.url bei "neuen" Clients anders

Antworten
feltel
Beiträge: 213
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

clientconfig.configserver.url bei "neuen" Clients anders

Beitrag von feltel »

Meinem Kollegen ist dieser Tage mal aufgefallen, das bei Clients die wir seit einiger Zeit neu installiert haben das Hostproperty "clientconfig.configserver.url" nicht mehr wie es bei seit Monaten/Jahren laufenden PCs "https://<ip-des-config-servers>:4447" ist sondern "https://<ip-des-config-servers>/rpc".

Funktional scheint das keinen Unterschied zu machen. Ich muss gestehen ich bin jetzt nicht alle Changelogs der vergangenen OPSI-Server-Versionen durchgegangen, die wir im Einsatz hatten, daher kurz meine Frage, ob ich richtig liege, das das mal geändert wurde und "/rpc" jetzt der präferierte Wert ist?

Ich würde das ganze dann als neuen Serverparameter setzen. Gegen die Nutzung eines DNS-Namens spricht ja eigentlich auch nichts? DNS funktioniert hier sowohl vorwärts als auch rückwärts, auch über Routergrenzen.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: clientconfig.configserver.url bei "neuen" Clients anders

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

ob IP, Hostname oder FQDN eingetragen wird spielt keine Rolle, solange der Client die jeweilige Adresse erreichen kann.
Vollständig würde die Adresse lauten https://<adresse>:4447/rpc. Bei Fehlenden Teilen (bspw. Port) wird oftmals auf die Defaults zurück gegangen, aber es tut auch nicht weh den kompletten korrekten Pfad eingetragen zu haben.
/rpc ist seit langem die Default Location für die Adresse.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten