[Solved] Opsi Paketinstallation vom Server aus starten?

Antworten
jnko
Beiträge: 18
Registriert: 12 Okt 2016, 09:58

[Solved] Opsi Paketinstallation vom Server aus starten?

Beitrag von jnko »

Ist es möglich, vom Server aus (also ohne die Java GUI) ein Paket-Installation auf einem OPSI-Client zu starten?

Habe schon so einiges gesucht - leider ohne Erfolg bisher...

Hintergrund ist folgender: Ich möchte ein OPSI-Paket in Intervallen, also z.B. alle 6 Monate auf den Clients starten. Das ginge natürlich manuell über die GUI, aber wenn ich nun so simple Tasks einfach auf dem Server in einen Cronjob packen könnte, wäre das schon wirklich praktisch.

Die GUI macht ja letztlich auch nichts anderes als ein paar Befehle über irgendeine Schnittstelle an den Server zu senden, das sollte doch auch ohne GUI funktionieren...

Hat das schon einmal jemand gemacht? Und wenn Ja, wie?


Besten Dank!
Zuletzt geändert von jnko am 04 Sep 2017, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mike1987
Beiträge: 177
Registriert: 08 Dez 2010, 08:30

Re: [Frage] Opsi Paketinstallation vom Server aus starten?

Beitrag von Mike1987 »

Wir lassen das bei uns auch in der Cron laufen:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/opsi-admin -d method setProductActionRequest $SW $host setup
Die Variablen musst du halt einfach ersetzen :)
Benutzeravatar
ngbr
Ex-uib-Team
Beiträge: 130
Registriert: 27 Sep 2010, 11:41

Re: [Frage] Opsi Paketinstallation vom Server aus starten?

Beitrag von ngbr »

wenn es alle Clients betreffen soll, die die Software installiert haben / typischerweise hwaudit / swaudit, dann

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d task setupWhereInstalled <productId>
---
hoping to help :)

if your problem was solved, pls mark this thread as 'SOLVED'. thank you .

-- no PN support --

Andre
jnko
Beiträge: 18
Registriert: 12 Okt 2016, 09:58

Re: [Solved] Opsi Paketinstallation vom Server aus starten?

Beitrag von jnko »

Das war genau das, was ich gesucht hatte.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: [Solved] Opsi Paketinstallation vom Server aus starten?

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
jnko hat geschrieben:Die GUI macht ja letztlich auch nichts anderes als ein paar Befehle über irgendeine Schnittstelle an den Server zu senden, das sollte doch auch ohne GUI funktionieren...
Falls noch mal Fragen in der Richtung aufkommen: Im Handbuch gibt es ein Kapitel dazu und dort sind auch noch ein paar andere Beispiele zu finden.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten