Patchmanagement

Antworten
robse
Beiträge: 11
Registriert: 01 Sep 2017, 11:30

Patchmanagement

Beitrag von robse »

Hallo opsi-Freunde,

auch ich möchte gerne opsi verwenden und habe es schon einmal erfolgreich installiert, sowie den foxit-Reader paketiert.
Ich stelle mir aber jetzt die Frage wie Ihr es mit der Patchverwaltung macht.
Angenommen ich erstelle mir ein Paket für den Adobe Reader und nach und nach kommen die Sicherheitsupdates.
Spielt ihr die dann über die update.ins-Routine ein oder erstellt ihr immer ein neues Paket?

Würde über die udpate.ins auch die Versionsnummer hochgesetzt werden?

Viele Grüße

Robert
Mike1987
Beiträge: 177
Registriert: 08 Dez 2010, 08:30

Re: Patchmanagement

Beitrag von Mike1987 »

Hallo Robert,

willkommen in der OPSI-Familie :)
Also ich persönlich mache das so:

Beim Acrobat Reader DC tausche ich einfach die exe / msi aus und lass es einfach "drüber" instalieren. So wird das Paket einfach immer upgedatet und alles ist gut. Die Versionsnummer musst du natürlich vor der Paketierung in der Control-Datei des Paketes vorher anpassen.

Bei Acrobar DC Professional mache ich es anders.
Ich habe ein Paket was die Grundinstallation von Adobe Pro macht und ein Paket über das ich die Updatedateien (.msp) einspiele.

Gruß,
Mike
robse
Beiträge: 11
Registriert: 01 Sep 2017, 11:30

Re: Patchmanagement

Beitrag von robse »

Hi Mike und vielen Dank. :)

heißt du packst immer die msp Files in das Verzeichnis und sagst dann bei deinen Clients "update"?
Setzt er einem da dann die Versionnummer hoch?

Gruß

Robert
Benutzeravatar
ngbr
Ex-uib-Team
Beiträge: 130
Registriert: 27 Sep 2010, 11:41

Re: Patchmanagement

Beitrag von ngbr »

Hi robse,

die Paket - ID sollte nur das Produkt enthalten, keine Versionsnummer (Ausnahme Office ggf).
Wenn eine neue Version kommt, nur minimal das Script und die Version im Paket (control-File im OPSI- Verzeichnis) anpassen.
Paket neu packen und einspielen.

Normalerweise (wenn du zB das Template oder den opsi-setup-detector verwendest), gibt es immer ein delsub.opsiscript - Script, welches sowohl bei Aktion uninstall, als auch zu Beginn des Install - Vorgangs aufgerufen wird.
So hast du immer eine saubere Installation.
Vorgehen wäre dann also das Produkt im Configes wieder auf setup setzen.

Das update - Script muss im control - File hinterlegt werden, und dient nur dazu, kleine Fehler im Paket zu beheben, damit man die SW nicht komplett neu installieren muss (zB auch Office, oder vergessener Reg-Key oder so).

viel Erfolg !
---
hoping to help :)

if your problem was solved, pls mark this thread as 'SOLVED'. thank you .

-- no PN support --

Andre
Mike1987
Beiträge: 177
Registriert: 08 Dez 2010, 08:30

Re: Patchmanagement

Beitrag von Mike1987 »

Ja genau. Also ich tausche die Updatedatei (.msp) in meinem UPDATE Paket! aus und setze dann von Hand in der Control Datei des Update-Pakets die Version des neuen Updates.
Dann kommt die paketierung und anschließen die Verteilung:

Hier mal als Beispiel. Das sind jeweils zwei eigene Pakete unter /home/opsiproducts/ wo du die Pakete baust.
ot_ als info für mich und meine Kollegen (OneTime) muss nur einmal installiert werden. Und die upd_ Pakete sind die Updates.

Code: Alles auswählen

ot_abobe-acrobat-pro-dc
upd_adobe-acrobat-pro-dc
Antworten