Netzwerkkonfiguration Server angepasst - Clients mit Authentication Error

Antworten
Oliver K.
Beiträge: 15
Registriert: 31 Jan 2017, 08:09

Netzwerkkonfiguration Server angepasst - Clients mit Authentication Error

Beitrag von Oliver K. »

Guten Morgen,

auf meinem OPSI Server haben sich die Netzwerkeinstellungen geändert. Konkret: die Domäne.
Servername, IP, Gateway etc. sind identisch geblieben, lediglich die Domain (also auch der FQDN) haben sich geändert.

Die Anpassung ging auch problemlos von statten. An folgenden Stellen habe ich die Anpassung der Domain vorgenommen:
  • /etc/opsi/pckeys
    /var/lib/opsi/config/config.ini
    /var/lib/opsi/config/depots/hostname.meinedomain.de.ini (umbenannt und Inhalt angepasst)
    /etc/network/interfaces
    /etc/hostname
    /etc/hosts
Seit der Anpassung sagen die Clients nur noch:
[2] [Aug 28 10:00:32] [ event processing gui_startup ] ==>>> Failed to connect to config service 'https://IP-Adresse:4447/rpc': Opsi authentication error: Forbidden: Backend authentication error: Host HOSTNAME.MEINEDOMAIN.de' not found in backend <BackendManager()> (error on server) (EventProcessing.pyo|1267)
Wie bekomme ich meine Clients wieder dazu, mit dem Server zu sprechen? Habe ich was vergessen?

Danke und Gruß
Oliver
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Netzwerkkonfiguration Server angepasst - Clients mit Authentication Error

Beitrag von n.wenselowski »

Gratulation!
Ich würde jetzt erstmal mein letztes Backup wieder einspielen.
Und bevor ich es vergesse: nicht per Hand im Backend rumpfuschen!

Besteht eine dringende Notwendigkeit der Umbenennung der Domain in opsi-Seite oder ist das nur für die Kosmetik?
(HostID in opsi muss nicht zwingend so sein wie die Clients sich selbst kennen)


Gruß

Niko

PS: Auch hier der freundliche Hinweis auf Support - wir planen und unterstützen solche Änderungen auch dort.

Code: Alles auswählen

import OPSI
Oliver K.
Beiträge: 15
Registriert: 31 Jan 2017, 08:09

Re: Netzwerkkonfiguration Server angepasst - Clients mit Authentication Error

Beitrag von Oliver K. »

Guten Morgen,

danke für die Rück Meldung. die Notwendigkeit ist gegeben, da die alte Domäne abgeschaltet wird und mittelfristig nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

War hier lediglich mein Vorgehen falsch, oder funktioniert eine Änderung nicht ohne weiteres?

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Netzwerkkonfiguration Server angepasst - Clients mit Authentication Error

Beitrag von ueluekmen »

Hallo Oliver,

es was mein Kollege meinte war, dass man nicht manuell in den Backends rumfuschen sollte, wenn man nicht genau weiß was man tut.

Die Domain des Servers zu ändern geht über den opsi-admin. Die Domains der Clients zu ändern ist etwas schwieriger und in einem Schritt nicht möglich.

Spiel das alte Backup ein und versuch:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method host_renameOpsiDepotserver id newId
Damit wird alles richtig gerade gezogen. Danach sollten auch die Clients alle noch an den Service kommen. Bei der Clientumstellung muss man anders vorgehen, aber vielleicht versuchst du erst mal den Server richtig um zu benennen. Auch wie mein Kollege schon schrieb ist das über einen Supportvertrag meistens eine Sache von ein paar Minuten. Wir ziehen ständig Instanzen um. ;)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Oliver K.
Beiträge: 15
Registriert: 31 Jan 2017, 08:09

Re: Netzwerkkonfiguration Server angepasst - Clients mit Authentication Error

Beitrag von Oliver K. »

Vielen Dank für die Hinweise. Das mit dem Support kann ich natürlich nachvollziehen - nur im Vorfeld von derartigen Aktionen sieht man meist noch nicht die Notwendigkeit. Die Theorie sah da "einfacher" aus.

Für das Backup:
Welche Verzeichnisse / Dateien muss ich alles zurücksichern? Gibt es da auch eine Empfehlung?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Netzwerkkonfiguration Server angepasst - Clients mit Authentication Error

Beitrag von ueluekmen »

wenn du opsi-backup verwendet hast, dann kannst du dem restore sagen, dass er die backends und config zurückspielen soll. Wenn du ein manuelles backup zurückspielen musst, dann die Verzeichnisse, die du schon aufgelistet hast.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Netzwerkkonfiguration Server angepasst - Clients mit Authentication Error

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
Oliver K. hat geschrieben:Für das Backup:
Welche Verzeichnisse / Dateien muss ich alles zurücksichern? Gibt es da auch eine Empfehlung?
Es gibt dafür opsi-backup ;)


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Oliver K.
Beiträge: 15
Registriert: 31 Jan 2017, 08:09

Re: Netzwerkkonfiguration Server angepasst - Clients mit Authentication Error

Beitrag von Oliver K. »

Hallo,

noch einmal vielen Dank für die Unterstützung. Mit dem zurückgespielten Backup hat sich eine negative Auswirkung abwenden lassen.

Ich werde mich nun mal mit der Thematik "neue Domain" näher auseinandersetzen.

Gruß
Oliver
Antworten