linux netboot in hyper-v vm - grub Anpassung

Antworten
bademeister
Beiträge: 141
Registriert: 28 Feb 2014, 10:21

linux netboot in hyper-v vm - grub Anpassung

Beitrag von bademeister »

Hallo zusammen,

habe mich heute mal mit den ubuntu und debian netboots beschäftigt und bin schwer begeistert, wie reibungslos das klappt.

Einzig und allein habe ich ein Problem: https://wellsie.net/p/395/

Zusammenfassend muss in /etc/default/grub

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
in

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=""
geändert und anschließend mit

Code: Alles auswählen

#update-grub
angewendet werden.

Da wir keinen opsi-client-agent verwenden (und auch nicht wollen) und den externen Aufwand möglichst minimieren wollen, hier die Frage in die Runde, ob jemand Vorschläge hat.

Zunächst bin ich über "wget_and_execute" gestoßen, was zwar super praktisch wäre, allerdings eben diese externe Abhängigkeit aufbaut, auf die ich gerne verzichten würde (=Querverweis auf http-Server, den man nirgends direkt nachvollziehen kann).

Gibt es Vorschläge?
Viele Grüße,
Felix
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: linux netboot in hyper-v vm - grub Anpassung

Beitrag von uncle_scrooge »

Per preseed in der .cfg. Möglichst weit hinten. Am besten an den OPSI-Einträgen orientieren.

Ein wenig sed:
sed -i.bak 's/quiet splash//' /etc/default/grub

und danach halt
update-grub

Ob preseed allerdings direkte shell-Befehle mag, oder sie lieber in ein Skript verpackt haben möchte, kann ich nicht sagen. Debian/Ubuntu ist nicht so meins. Mit CEntOS/RedHat würde sowas funktionieren.

Hat natürlich den Nachteil, wenn Du keine Kopie des Netboot-Produktes nutzt, daß bei jedem Update an die Anpassung zu denken ist.
Antworten