OPSI-Backup funktioniert nicht.

Antworten
A.Gabriel
Beiträge: 7
Registriert: 07 Aug 2017, 09:29

OPSI-Backup funktioniert nicht.

Beitrag von A.Gabriel »

Hallo lieber freier Support,

Ich schon wieder.

Ich komme mittlerweile auf meinen OPSI-Server per configed (danke nochmal für den Tipp mit TLS!) drauf und kann den auch nun verwalten. Das Depot steht auch. Die Verteilung funktioniert. Ich möchte nun allerdings den aktuellen Zustand per opsi-backup sichern und das funktioniert einfach nicht. Gibt's dort auch einen manuellen Weg, die Daten alle wegzusichern? Ach, und der Kiosk funktioniert auch nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung "List index (0) out of bounds." Wobei mir die Sicherung wesentlich wichtiger ist als der Kiosk.

Danke im Voraus.

Beste Grüße,

A. Gabriel
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: OPSI-Backup funktioniert nicht.

Beitrag von uncle_scrooge »

Wie rufst Du opsi-backup auf?
Und was bringt Dich zu der Annahme, daß es nicht funktioniert?

Meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur.
A.Gabriel
Beiträge: 7
Registriert: 07 Aug 2017, 09:29

Re: OPSI-Backup funktioniert nicht.

Beitrag von A.Gabriel »

Ich kann zwar das Backup sichern, aber wenn ich das einspiele funktioniert das einfach nicht. Sämtliche Konfiguration ist dann einfach weg. Es gibt da keine wirkliche Fehlermeldung. Deshalb würde ich gerne wissen, ob man das auch manuell "wegsichern" kann.
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: OPSI-Backup funktioniert nicht.

Beitrag von andré »

Bist du die Doku dazu schon durchgegangen? Klick mich.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: OPSI-Backup funktioniert nicht.

Beitrag von n.wenselowski »

A.Gabriel hat geschrieben:Ich kann zwar das Backup sichern, aber wenn ich das einspiele funktioniert das einfach nicht. Sämtliche Konfiguration ist dann einfach weg. Es gibt da keine wirkliche Fehlermeldung. Deshalb würde ich gerne wissen, ob man das auch manuell "wegsichern" kann.
Welche Version von python-opsi & opsi-utils kommen zum Einsatz?
Mit welchen Befehlen wird gearbeitet?

Code: Alles auswählen

import OPSI
A.Gabriel
Beiträge: 7
Registriert: 07 Aug 2017, 09:29

Re: OPSI-Backup funktioniert nicht.

Beitrag von A.Gabriel »

Hallo!

Sorry für die späte Rückmeldung. Das Problem hat sich in Luft aufgelöst. Der Server ist jetzt so gut wie einsatzbereit. Den Software-Kiosk habe ich auch zum Laufen gebracht. Mir fehlt nur noch eine Kleinigkeit:

Ich kann den Client mittels dem Deploy-Skript per Konsolenbefehl verteilen, das habe ich mit Erfolg schon ausprobiert.

Nun würde ich aber sehr gerne für neue Clients direkt einen gewissen Standardsoftwarekatalog vorgeben (zB Adobe Reader, Firefox, Flash, Java...) der zum Reboot dann vollautomatisch installiert wird. Wie mache ich das? Also, dass OPSI den neuen Client erkennt und dem automatisch gewisse Software "aufdrückt"?
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: OPSI-Backup funktioniert nicht.

Beitrag von thomas.besser »

A.Gabriel hat geschrieben: Nun würde ich aber sehr gerne für neue Clients direkt einen gewissen Standardsoftwarekatalog vorgeben (zB Adobe Reader, Firefox, Flash, Java...) der zum Reboot dann vollautomatisch installiert wird. Wie mache ich das? Also, dass OPSI den neuen Client erkennt und dem automatisch gewisse Software "aufdrückt"?
Dafür gibt es keine Funktion in OPSI.

Man kann sich mit einem 'Meta'-Paket behelfen: erstelle ein leeres OPSI-Paket und konfiguriere in 'control' Softwareabhängigkeiten. Dann musst du nur das Meta-Paket auf 'setup' stellen, welches das bei allen konfigurierten Abhängigkeiten für dich tut.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: OPSI-Backup funktioniert nicht.

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

Thomas' Weg ist einer der möglichen.
Wenn die Clients gleich ihr OS per opsi bekommen gibt es das Property setup_after_install, welches das Installieren von Produkten automatisiert.

Durch die offenen Schnittstellen von opsi kann man sich das gewünschte Verhalten auch mit wenig Aufwand selbst erstellen.
Oder lässt uib das machen ;)


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten