[Solved]Win10 PXE Installation auf oVirt VM

Antworten
tklms
Beiträge: 17
Registriert: 10 Aug 2017, 08:38

[Solved]Win10 PXE Installation auf oVirt VM

Beitrag von tklms »

Guten Morgen Opsi Community,

ich habe gestern versucht, mit OPSI per PXE-Boot ein Windows 10 64 Bit Professional in einer oVirt VM zu installieren.
Die VM bootet per PXE und die Hardware Inventur wird ausgeführt. Danach wird mir nur die Nachricht angezeigt:
No Harddisk found.

Ich habe die oVirt SCSI-/Netzwerk-Treiber schon in das Windows 10 Paket integriert. Trotzdem wird bei der Inventarisierung nur VirtIO PCIE Schnittstelle erkannt und keine HDD.

Werden die Triber schon vor der Ausführung der Inventur geladen?
Wie kann ich erreichen, dass die Virtuelle Disk erkannt wird in der Hardwareinventur?
Zuletzt geändert von tklms am 25 Sep 2017, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Paxi
Beiträge: 10
Registriert: 19 Jul 2017, 14:30

Re: Win10 PXE Installation auf oVirt VM

Beitrag von Paxi »

Servus,

ich vermute mal, dass der Treiber hier gar nicht passt, denn wenn ich mich recht erinnere,
wird Win 10 von oVirt (noch) nicht unterstützt.

In diesem Sinne
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Win10 PXE Installation auf oVirt VM

Beitrag von thomas.besser »

Also 'ovirt' ist für mich eine Webanwendung zum Steuern von VM's.

Entscheidend ist doch welche Virtualisierungstechnik eingesetzt wird. KVM? Dann gibt es "Virtio Drivers" für Windows: https://www.linux-kvm.org/page/WindowsG ... ad_Drivers

Für win7x64 und win10x64 habe ich diese jeweils in die WinPE integriert bekommen und sie funktionieren.

Gruß
Thomas
tklms
Beiträge: 17
Registriert: 10 Aug 2017, 08:38

Re: Win10 PXE Installation auf oVirt VM

Beitrag von tklms »

Hallo Thomas,
Die VM läuft mit KVM Virtualisierung. Die VirtIO Treiber für windows 10 hbe ich versucht in die Windows Installation einzubinden. Ins PE Habe ich sie nicht eingebunden. das werde ich mal versuchen.
Gruß, Thore
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Win10 PXE Installation auf oVirt VM

Beitrag von thomas.besser »

Dann könntest du versuchen, 'winpenetworkmode' (ProductProperty in win10x64) auf 'false' zu setzen.
tklms
Beiträge: 17
Registriert: 10 Aug 2017, 08:38

Re: Win10 PXE Installation auf oVirt VM

Beitrag von tklms »

Der winpenetworkmode hat leider nichts gebracht. An der Treiberintegration ins PE sitze ich gerade dran.
Wurde bei dir in hwinvent eine Festplatte erkannt? Bei mir wird nur der SCSI Controller(VirtIO SCSI) angezeigt.
LG
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Win10 PXE Installation auf oVirt VM

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

nur zum Verständnis: das Problem ist im opsi-Bootimage, oder?
Falls wir noch nicht im WinPE sind, bringt eine Änderung an winpenetworkmode nichts.

Ich würde nochmal mit der Festplattenanbindung bei der Virtualisierung spielen. Damit lässt sich hoffentlich einschränken ob es ein Problem mit den Treibern ist oder ob das Problem doch an anderer Stelle liegt.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
tklms
Beiträge: 17
Registriert: 10 Aug 2017, 08:38

Re: Win10 PXE Installation auf oVirt VM

Beitrag von tklms »

Ich hab die Lösung dank eurer Hilfe gefunden:
Die Virtuelle Festplatte muss mit dem VirtIO Adapter angeschlossen werden und nicht pre SCSI.
Jetzt wird die Plartte korrekt im bootimage erkannt.
LG
Antworten