Hallo lieber freier Support,
über das Wochenende habe ich auf Ubuntu 16.04 LTS einen OPSI-Server gemäß Dokumentation aufgesetzt.
Nun scheitere ich aber daran, auf die Weboberfläche zu kommen. Der Ladevorgang der Java Web Start-Software bleibt einfach hängen und es passiert nichts darüber hinaus. Mal bleibt der Vorgang beim Herunterladen stecken und mal beim verifizieren, aber er bleibt stets hängen.
Woran könnte das liegen? Ich nutze Java 8 Update 144. Server ist wie gesagt frischestens aufgesetzt.
Opsi Configuration Editor startet nicht.
Re: Opsi Configuration Editor startet nicht.
Hallo,
das ist mit praktisch 100%-Wahrscheinlichkeit das SSL/TLS-Kommunikationsproblem zwischen opsi-Server (Python) und opsi-configed (Java), das sporadisch zuschlägt, vermutlich abhängig von automatisch gewählten Kommunikationsparametern, vgl. z.B. viewtopic.php?f=7&t=9296&hilit=tlsv1 Die einfachste Lösung momentan ist, das Fallback TLSv1 zu benutzen
Und das wiederum ist am einfachsten, wenn man sich den opsi-configed lokal installiert, solange man keinen opsi-Server hat, am einfachsten mit dem Installer http://download.uib.de/opsi4.0/helper/o ... -setup.exe
Hoffentlich dann bald viel Spaß mit opsi!
R. Röder
das ist mit praktisch 100%-Wahrscheinlichkeit das SSL/TLS-Kommunikationsproblem zwischen opsi-Server (Python) und opsi-configed (Java), das sporadisch zuschlägt, vermutlich abhängig von automatisch gewählten Kommunikationsparametern, vgl. z.B. viewtopic.php?f=7&t=9296&hilit=tlsv1 Die einfachste Lösung momentan ist, das Fallback TLSv1 zu benutzen
Und das wiederum ist am einfachsten, wenn man sich den opsi-configed lokal installiert, solange man keinen opsi-Server hat, am einfachsten mit dem Installer http://download.uib.de/opsi4.0/helper/o ... -setup.exe
Hoffentlich dann bald viel Spaß mit opsi!
R. Röder
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: Opsi Configuration Editor startet nicht.
Danke! Das hat mein Problem gelöst.