opsi-backup restore - depot lässt sich nicht einlesen

Antworten
Paxi
Beiträge: 10
Registriert: 19 Jul 2017, 14:30

opsi-backup restore - depot lässt sich nicht einlesen

Beitrag von Paxi »

Servus beinand,

ich versuche mich gerade daran, ein backup meines produktiven Systems auf eine "nackte" VM zu spielen.
Das opsi-backup restore funktioniert auch ohne Fehlermeldung, allerdings startet der configed nicht und bleibt bei "Lade Tabelle productOnDepot" hängen.

Was habe ich bisher alles versucht:
VM gedownloadet, opsi konfiguriert, mit selbem Namen wie der produktive, allerdings mit anderer IP
product-updater FirstRun laufen lassen
Backup vom produktiven mit --backends=file erstellt und auf die nackte VM gespielt
opsi-backup restore ausgeführt, läuft ohne Fehlermeldung
--init-current-config // opsi-set-rights // opsiconfd restart //opsipxeconfd ausgeführt, läuft ohne Fehler

opsi-setup --register-depot läuft in einen Errno 111 entweder "nicht erreichbar" oder "Verbindung abgelehnt"

Wenn ich das Depot des alten opsi angebe, läuft es einwandfrei und configed startet auch sauber.

Wir hatten das letztens auf der Adminschulung hier auch angesprochen, aber irgendwas hab ich wohl vergessen aufzuschreiben :shock:

Vielleicht könnte mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen.

Danke schon mal
Paxi
Beiträge: 10
Registriert: 19 Jul 2017, 14:30

Re: opsi-backup restore - depot lässt sich nicht einlesen

Beitrag von Paxi »

Hat wirklich niemand einen Tipp? :( :?
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-backup restore - depot lässt sich nicht einlesen

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
Paxi hat geschrieben:Hat wirklich niemand einen Tipp? :( :?
Besonders in dringenden Fällen ist ein Supportvertrag sehr hilfreich ;)

Kann das Depot den Configserver generell erreichen? (bspw. per ping)
Läuft der opsiconfd auf dem Configserver?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Paxi
Beiträge: 10
Registriert: 19 Jul 2017, 14:30

Re: opsi-backup restore - depot lässt sich nicht einlesen

Beitrag von Paxi »

Servus,

Supportvertrag incl. Modulen ist in der Beschaffung, aber bei der getarnten Fraktion dauert das leider etwas. (frag mal Deinen Chef, wie lang das mit der letzten Admin-Schulung gedauert hat ;) )

Der confd läuft und der Config- ist gleichzeitig auch der Depotserver.

Ich hab lediglich eine Sicherung gemacht und wollte die auf dem neuen Server einspielen, aber dann treten die genannten Fehler auf.

Lasse ich den alten Server laufen und registriere das alte Depot am neuen Server (hier geht der Ping in beide Richtungen) funktioniert alles tadellos.

Gruß
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-backup restore - depot lässt sich nicht einlesen

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
Paxi hat geschrieben:Der confd läuft und der Config- ist gleichzeitig auch der Depotserver.
Dann muss keine Registrierung gemacht werden.
Die braucht es nur, wenn es einen Config-Server gibt und in der Umgebung zusätzliche Depots aufgesetzt werden sollen.

Was sagt das Log in /var/log/opsi/opsiconfd.log?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Paxi
Beiträge: 10
Registriert: 19 Jul 2017, 14:30

Re: opsi-backup restore - depot lässt sich nicht einlesen

Beitrag von Paxi »

Servus,

ich glaube, jetzt reden wir aneinander vorbei oder ich steh auf´m Schlauch...

Das Log liefert übrigens im aktuellen Betrieb (config auf neuem Server, depot vom alten Server) keine Fehler.

Das Problem mit dem Depot besteht lediglich, wenn ich die Sicherung vom alten Server auf dem neuen einspiele.
Hier habe ich dann keine Produkte und somit auch keine "Verknüpfungen" ob ein Produkt installiert ist oder nicht.

Wenn ich dann die Sicherung einspiele und das Depot vom alten Server registriere, dann passt alles.

Hoffe, dass das einigermaßen verständlich rüberkommt...
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-backup restore - depot lässt sich nicht einlesen

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

also ein Config-Server und 1+ Depots. Eines der Depots ist aus einem Backup wiederhergestellt.
Das kann man neu registrieren am Config-Server.
Bei opsi-setup --register-depot taucht die Fehlermeldung auf mit Errno 111, richtig?
Irgendwelche Firewalls zwischen den Servern?
Verbindung mit einem Client an den Configserver klappt?

Dann hast du noch gemeldet, dass der Configed nicht fertig lädt.
Das könnte ein Problem mit TLS sein, das Localbootprodukt hat einen Schalter zum erzwingen von TLSv1.1. Probiere es doch mal damit.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten