OPSI Depot Server - opsi-product-updater.conf

Antworten
Ikkarus13
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jul 2016, 09:43

OPSI Depot Server - opsi-product-updater.conf

Beitrag von Ikkarus13 »

Hallo Zusammen,

ich habe heute einen Depot-Server aufgesetzt, welcher an einem zweiten Standort die Clients dort vor Ort beliefern soll. Nun bin ich die Anleitungen soweit durchgegangen und es scheint auch zu funktionieren. Allerdings bin ich bei der richtigen konfiguration der opsi-product-updater.conf auf zwei unterschiedliche Aussagen im OPSI-Handbuch gekommen.

Einmal findet man
opsi-server
Ein Repository hat den Typ opsi-server, wenn in der /etc/opsi/opsi-product-updater.conf in der Sektion des Repositorys ein Eintrag zum Punkt
opsiDepotId
vorgenommen wird.
In der Regel ist bei einem opsi-depotserver an diese Steller der zentrale configserver einzutragen. Damit zieht der Depotserver seine Pakete per Aufruf des opsi-product-updater bzw. automatisiert per Cronjob vom zentralen Server.
und an einer anderen Stelle findet man
Dahingegen ist das Werkzeug opsi-product-updater dafür gedacht, um Depots im pull Verfahren zu synchronisieren. Der opsi-product-updater kann dazu auf den Depots als cronjob laufen. In der Konfigurationsdatei des opsi-product-updater (/etc/opsi/opsi-product-updater.conf) ist hierzu in der Sektion [repository_uib] der Wert von active auf false zu setzen und in der Sektion [repository_master] der Wert von active auf true zu setzen. Weiterhin wird in der selben Sektion bei opsiDepotId die ID des Depots (FQDN) eingetragen, von dem synchronisiert werden soll. Der opsi-product-updater synchronisiert dann gegen die Pakete, die auf dem angegebenen Depot im Verzeichnis /var/lib/opsi/repository liegen.
Welcher der beiden Konfigurationen ist richtig? Oder sind beide O.K. und bewirken nur unterschiedliches?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Sascha
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: OPSI Depot Server - opsi-product-updater.conf

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

ich würde aus der Datei die Vorlage (repository_master) um die Depot ID anpassen und dieses Repo auf active = true stellen.
Die anderen Repos würde ich deaktivieren, damit du nur die Pakete erhälst, welche auf das Haupt-Depot hat.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Ikkarus13
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jul 2016, 09:43

Re: OPSI Depot Server - opsi-product-updater.conf

Beitrag von Ikkarus13 »

Hallo Niko,

danke für die Info. Habe es nun mal so eingestellt und sieht soweit gut aus, läuft noch alles.

Gruss Sascha
Antworten