(Gelöst) OPSI-Boot-Image hängt bei mehr als einer NIC

kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

(Gelöst) OPSI-Boot-Image hängt bei mehr als einer NIC

Beitrag von kinzi »

Hallo,

hatte eben den Fall, dass das OPSI-Boot-Image (jenes, welches mit "apt-get upgrade" installiert wird; laut dpkg -l 20160825-1) nach dem Laden des Kernels gestanden ist. Hardware ist ein HP ProDesk 600 G1 Tower mit zwei zusätzlichen NICs. Anzeige auf der Konsole:

Code: Alles auswählen

pnp 00:01: can't evaluate _CRS: 12311
acpipnp_ibm: ibm_acpiphp_init: acpi_walk_namespace failed
esas2r: driver will not be loaded because no ATTO esas2r devices were found ...
arcnet:arc_rimi: No autoprobe for RIM I: you must specify the shmem and ...
snd_hda_intel 0000:00:03.0: Haswell must be build in CONFG_SND_HD....
mkdir: cannot create directory '/run/udev/queue': No such file ...
Eine zweite Konsole mit ALT-F2 war nicht erreichbar, aber über SSH konnte ich das syslog auslesen:

Code: Alles auswählen

opsi-client dhclient[1424]: DHCPDISCOVER on enp2s0 to 255.255.255.255 port 67 interval 14 (....
systemd[1]: opsi.service STart operation timed out. Terminating.
systemd[1]: Failed to start opsi.service.
systemd[1]: Dependency failed for Job that starts the master.py
systemd[1]: master.services: Job master.services/start failed with result 'dependency'.
systemd[1]: opsi.service: Unit entered failed state.
systemd[1]: opsi.service: Failed with result 'timeout'.
systemd[1]: Reached target Multi-User-System.
Das Problem dürfte sein, dass zwar die erste NIC per DHCP richtig konfiguriert wurde, die anderen beiden (unwichtigen) NICs aber nicht per DHCP konfiguriert werden konnten. Damit war eine Abhängigkeit nicht erfüllt und der "opsi-service" bricht ab. An den NICs war nichts angeschlossen; eine wurde gar nicht erkannt (Treiberproblem), die andere zwar in "ifconfig" aufgeführt, aber eben ohne IP.

Ich habe über SSH ausgeführt:

Code: Alles auswählen

ifconfig en2sp0 down                  # die Karte, die "da" war, aber unkonfiguriert
/etc/init.d/opsi start
init 2
init 3
 
danach ist die Installation weitergelaufen.

Evtl. ist das Problem in den neueren Boot-Images behoben, dann einfach hier zumachen. :-)

Gruß
kinzi
Zuletzt geändert von kinzi am 20 Jul 2017, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: OPSI-Boot-Image hängt bei mehr als einer NIC

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Kinzi,
kinzi hat geschrieben:hatte eben den Fall, dass das OPSI-Boot-Image (jenes, welches mit "apt-get upgrade" installiert wird; laut dpkg -l 20160825-1) nach dem Laden des Kernels gestanden ist.
Bitte erst mal auf ein aktuelles Bootimage wechseln!
Ich meine mich zu erinnern, dass es in der Vergangenheit schon mal den Fall gab, dass es bei vielen NIC sehr lange dauert bis das Bootimage die richtige gefunden hat.
Zum Check: anmelden auf dem Client, wenn das Bootimage läuft - root / linux123. Im Log unter /tmp/log sollten mehr Infos zu finden sein!

Wenn das Problem noch immer besteht freuen wir uns über eine Info und ein entsprechendes Log!


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: OPSI-Boot-Image hängt bei mehr als einer NIC

Beitrag von kinzi »

Hi Niko,

danke für's Reinschauen :-) ...
n.wenselowski hat geschrieben: Bitte erst mal auf ein aktuelles Bootimage wechseln!
Es ist das aktuelle, welches ich über apt-get upgrade bekomme. Wenn, dann muss ich das ganze OPSI hochziehen, sollte es da eine Version geben (ich gebe zu, das mache ich wohl zu selten - but never touch a running system). Was ist denn das aktuellste nicht-experimental Bootimage?
n.wenselowski hat geschrieben: Ich meine mich zu erinnern, dass es in der Vergangenheit schon mal den Fall gab, dass es bei vielen NIC sehr lange dauert bis das Bootimage die richtige gefunden hat.
Es dauert definitiv nicht lange, sondern läuft in ein Timeout. Ich hatte den Rechner >12 Stunden in diesem Zustand stehen. Da tut sich nix mehr.
n.wenselowski hat geschrieben: Zum Check: anmelden auf dem Client, wenn das Bootimage läuft - root / linux123. Im Log unter /tmp/log sollten mehr Infos zu finden sein!
Wenn das Problem noch immer besteht freuen wir uns über eine Info und ein entsprechendes Log!

Gruß
Niko
Muss ich schauen, wie ich das nochmals nachstellen kann, ich habe die Kiste ja mittlerweile installiert und es ist die einzige mit mehreren NICs. Ich hab das Problem für mich ja auch "gelöst" :-) , ich dachte nur, es ist evtl. interessant für euch, wenn ihr wieder mal über das Bootimage "drübergeht".

Gruß
kinzi
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: OPSI-Boot-Image hängt bei mehr als einer NIC

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Kinzi,
kinzi hat geschrieben:
n.wenselowski hat geschrieben: Bitte erst mal auf ein aktuelles Bootimage wechseln!
Es ist das aktuelle, welches ich über apt-get upgrade bekomme. Wenn, dann muss ich das ganze OPSI hochziehen, sollte es da eine Version geben (ich gebe zu, das mache ich wohl zu selten - but never touch a running system). Was ist denn das aktuellste nicht-experimental Bootimage?
20170508-1 ist aktuell in stable.
Hast du ein Wechsel auf ein neues OS gemacht? Die Update-Tools tragen dabei oftmals fremde Paketquellen aus.
Falls du ein Ubuntu nutzt: mal in /etc/apt/sources.list.d/opsi.list (oder /etc/apt/sources.list bei alten Installationen) schauen, ob das Repo noch eingetragen ist!


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: OPSI-Boot-Image hängt bei mehr als einer NIC

Beitrag von kinzi »

Das letzte dist-upgrade ist ca. zwei Monate her.

/etc/apt/sources.list

Code: Alles auswählen

# OPSI 4.0 repository
deb http://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/opsi40/Debian_7.0 ./
dpkg -l | grep opsi

Code: Alles auswählen

ii  opsi-atftpd                          0.7.dfsg-6                              i386         advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
ii  opsi-configed                        4.0.7.1.3-1                             all          OPSI config editor
ii  opsi-depotserver                     4.0.6.7-2                               all          opsi depotserver configuration package
ii  opsi-linux-bootimage                 20160825-1                              i386         opsi bootimage for netboot tasks.
ii  opsi-utils                           4.0.7.5-1                               all          utilites for working with opsi.
ii  opsiconfd                            4.0.7.4-1                               all          opsi configuration service
ii  opsipxeconfd                         4.0.7.1-1                               all          opsi pxe configuration daemon
ii  python-opsi                          4.0.7.17-1                              all          opsi python library
Ich lade jetzt mal das aktuelle Bootimage manuell herunter und dann checke ich das gegenständliche Problem nochmals; das OPSI-Update mache ich dann später. ;-)

Gruß
kinzi
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: OPSI-Boot-Image hängt bei mehr als einer NIC

Beitrag von kinzi »

Äh, blöde Frage noch:

Ich finde das Bootimage nicht zum Download auf download.uib.de, bitte hilf einem alten Mann, das betreffende Verzeichnis aufzuspüren ... :D
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: OPSI-Boot-Image hängt bei mehr als einer NIC

Beitrag von kinzi »

So, ich beantworte das grad noch selbst und geh mich dann schämen :lol: ...

Ein

Code: Alles auswählen

wget -O - http://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/opsi40/xUbuntu_16.04/Release.key | apt-key add -
hat geholfen ... ich war mir zwar sicher, dass ich das beim letzten Update gemacht habe, aber ... :oops:

Jetzt hat er das aktuelle Boot-Image gezogen:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep opsi
ii  opsi-atftpd                          0.7.dfsg-6                              i386         advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
ii  opsi-configed                        4.0.7.5.22-2                            all          OPSI config editor
ii  opsi-depotserver                     4.0.7.1-1                               all          opsi depotserver configuration package
ii  opsi-linux-bootimage                 20170508-1                              i386         opsi bootimage for netboot tasks.
ii  opsi-utils                           4.0.7.7-3                               all          utilites for working with opsi.
ii  opsiconfd                            4.0.7.9-1                               all          opsi configuration service
ii  opsipxeconfd                         4.0.7.5-3                               all          opsi pxe configuration daemon
ii  python-opsi                          4.0.7.40-1                              all          opsi python library
Ob es damit immer noch ein Problem gibt checke ich noch, melde mich wieder.
Einstweilen danke.

Gruß
kinzi
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: OPSI-Boot-Image hängt bei mehr als einer NIC

Beitrag von kinzi »

Mit dem neuen Bootimage ist der Fehler weg.
Sorry für den Aufruhr. :(

Danke und schöne Grüße
kinzi
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: OPSI-Boot-Image hängt bei mehr als einer NIC

Beitrag von m.radtke »

Hi

gut zu wissen, dass Dein Problem gelöst ist.

Bitte kennzeichne den Thread als gelöst. Danke

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: OPSI-Boot-Image hängt bei mehr als einer NIC

Beitrag von kinzi »

Mache ich gerne, wenn du mir sagst, wo ich die entsprechende Funktion finde. Ich hab' mir jetzt einen Wolf gesucht, finde den Knopf aber beim besten Willen nicht!? Ich glaube, ich werde langsam zu alt für diesen Kram. :(
Antworten