Automatischer Reset aller installierten Pakete nach OS-Installation

Antworten
jared1891
Beiträge: 4
Registriert: 18 Sep 2016, 23:24

Automatischer Reset aller installierten Pakete nach OS-Installation

Beitrag von jared1891 »

Hallo,

besteht die Möglichkeit, wenn ein Betriebssystem installiert wurde, automatisch den Installationsstatus aller Produkte des Client zurückzusetzen?

Danke vielmals!
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Automatischer Reset aller installierten Pakete nach OS-Installation

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

was meinst du mit zurücksetzen?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
s.kirch
Beiträge: 10
Registriert: 24 Feb 2016, 15:45

Re: Automatischer Reset aller installierten Pakete nach OS-Installation

Beitrag von s.kirch »

Hi,

das würde mich auch interessieren.
Er meint wenn ein Client zuvor bereits mit OPSI installiert wurde und er dann neu installiert wird, stehen alle Pakete die bei der ersten Installation installiert wurden noch auf "installed".

Eine Lösung wäre natürlich den Client vorher einfach im Configed einmal zu löschen.
Aber das entspricht meiner Meniung nach nicht ganz dem heutigen Stand der Technik..

VG,
Stefan
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Automatischer Reset aller installierten Pakete nach OS-Installation

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Stefan,
s.kirch hat geschrieben:Er meint wenn ein Client zuvor bereits mit OPSI installiert wurde und er dann neu installiert wird, stehen alle Pakete die bei der ersten Installation installiert wurden noch auf "installed".
Wird mit opsi nochmal installiert, dann werden die Pakete anschließend auch wieder installiert.
Sollte das nicht gewünscht sein vorher im Configed -> Client-Liste den Client anwählen und dann Localboot-Produkte zurücksetzen wählen.
s.kirch hat geschrieben:Eine Lösung wäre natürlich den Client vorher einfach im Configed einmal zu löschen.
Aber das entspricht meiner Meniung nach nicht ganz dem heutigen Stand der Technik.
Oh, das wäre ein ziemlicher Aufwand :o


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
s.kirch
Beiträge: 10
Registriert: 24 Feb 2016, 15:45

Re: Automatischer Reset aller installierten Pakete nach OS-Installation

Beitrag von s.kirch »

n.wenselowski hat geschrieben:Oh, das wäre ein ziemlicher Aufwand :o
Naja, der Mensch gehört halt zu den faulerern Tierarten :lol:
Antworten