Externes Repository erzeugen

Antworten
poperzelchen
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jul 2017, 10:20

Externes Repository erzeugen

Beitrag von poperzelchen »

Hallo Opsi-User/Profis,

wir haben als Softwareverteilung Opsi gefunden. Das Produkt ist super übersichtlich und mächtig. Jetzt sind wir noch am testen, ob das so funktioniert wie wir uns das vorstellen. Wir haben verschiedene Standorte. Diese sollen und können auch nicht per VPN angebunden werden.
Jetzt haben wir in der Zentralle einen Opsi-Server, der für evaluierungszwecke bzw. Packeterzeugung genutzt werden soll. In jedem Standort soll ein seperater Opsiserver betrieben werden. Jetzt wollen wir gern, in unserer Cloud ein Repository (HTTPS-Seite mit Password) erstellen, wo die StandortOpsis sich die Packete, die wir in der Zentralle erstellt haben herunterladen sollen. Wie muss die Webseite erstellt werden, damit das funktioniert. Wir haben leider dort nur einen WindowsServer mit IIS zur Verfügung. Die Seite haben wir normal erstellt und verweisen auf die Repository-Dateien (.md5, .opsi, .zsync) Per Webbrowser kann ich die Dateien herrunterladen, aber wenn ich das mit dem Produktupdater versuche (Repository wurde hinterlegt), bekomme ich einen HTTP 404 Fehler. Angeblich findet er die Dateien nicht.

Für Eure Hilfe wäre ich Dankbar.
feltel
Beiträge: 213
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: Externes Repository erzeugen

Beitrag von feltel »

Genau so mach ich das auch für einen Teil meiner OPSI-Server, die nicht direkt an meinen OPSI können oder dürfen. Für den Product-Updater reicht ein normales Verzeichnis, auf das er zugreifen kann. Ich vermute mal das bei Deinem Fall das erlaubte Directory-Listing fehlt, woran sich der Updater stört. Ohne selbiges vermute ich mal wird er nicht laufen, da er ja die Paketbezeichnungen im Zweifel nicht kennt, die in dem Verzeichnis verfügbar sind.
poperzelchen
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jul 2017, 10:20

Re: Externes Repository erzeugen

Beitrag von poperzelchen »

Hallo feltel,

danke für die schnelle Antwort. Das Directory-Listing ( Verzeichnis duchsuchen) ist aktiviert. Muss ich noch die MIME-Typen anpassen?
Wenn ja welcher Typ muss dann die Erweiterung haben. z.Zt. ist das text/plain.

MfG poperzelchen
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Externes Repository erzeugen

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

mit IIS gab es in der Vergangenheit Probleme, weil dort die Verzeichnislistings nicht wie beim Rest der Welt aussehen. :roll:
Gefixt wurde das mit 4.0.7.11 von opsi-utils. Diese Version gibt es seit gerade eben in Testing.

Ansonsten: Log-Level auf 7 oder 8 erhöhen und Logs ansehen, da ist dann auch erkenntlich worauf er zugreifen will.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
poperzelchen
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jul 2017, 10:20

Re: Externes Repository erzeugen

Beitrag von poperzelchen »

Ahh danke für die Info,

Ich habe jetzt vor Frust über den IIS einfach mal ein Apache-Server auf die Windowskiste gebügelt. Und siehe da, jetzt geht's. Unser Admin hat zwar Zähneknirschend das abgeknickt. :lol: Nun funktioniert es und wir können weiter Testen.
Danke an all.
Antworten