[gelöst] Windows 10 (angepaßte 1703er)

rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

[gelöst] Windows 10 (angepaßte 1703er)

Beitrag von rat »

Guten Morgähhn ;-)

Ich versuche mich gerade an Windows 10 und komme nicht weiter:

- Angepaßte 1703er Version
- Ohne opsi tadellos installierbar

- Mit opsi:

- Es dauert wesentlich länger als bei Win7 bis es zur Hardwareinventur etc kommt.
- Er fragt nach den Spracheinstellungen, obwohl er es nicht sollte
- Es kommt dann der "Installieren" Button
- Dann fragt er nach einem "erforderlichen Medientreiber", welcher ein DVD, USB oder auch ein Festplattentreiber sein kann ..... und da stehe ich an. Ich habe ihm alle Treiber von der Herstellerseite (HP 800 G2) angeboten, er ist zickig.

Gibts irgendwelche Ideen?
Zuletzt geändert von rat am 20 Jul 2017, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Windows 10 (angepaßte 1703er)

Beitrag von wolfbardo »

Glaskugelmodus an:

Veraltete win10-Version ?

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -l win10-x64
Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Windows 10 (angepaßte 1703er)

Beitrag von rat »

wolfbardo hat geschrieben:Veraltete win10-Version ?
Naja, die 1703er sollte eigentlich die aktuellste sein ;-) trotzdem habe ich alle Updates drinnen, aktueller gehts nimmer.
wolfbardo hat geschrieben: Code: Alles auswählen
opsi-package-manager -l win10-x64
Win10-x64 4.0.7.1-7 Windows 10 x64



Trotzdem bin ich jetzt einen Schritt weiter :o

Dieses Ding da: HP EliteDesk 800 G1 SFF meldet als Hersteller: Hewlett-Packard und
dieses Ding da: HP EliteDesk 800 G2 SFF meldet: HP

Ich habe die Treiber (natürlich) in den falschen Ordner gespielt :( Jetzt gehts einen Schritt weiter, er mault wegen der Netzwerkkarte :( Hatte ich schon öfters, er findet sie, installiert sie angeblich und findet trotzdem kein Netzwerk. Jetzt probiere ich einmal alle Treiber durch, derjenige, der am funktionierenden System werkelt (und mit DD extrahiert wurde) geht einmal nicht, jetzt ist der von der Herstellerseite dran .... wurde soeben "erfolgreich geladen" und ist es auch nicht :( Dann wirds jetzt der von der Intelseite.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Windows 10 (angepaßte 1703er)

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
rat hat geschrieben:Jetzt gehts einen Schritt weiter, er mault wegen der Netzwerkkarte :( Hatte ich schon öfters, er findet sie, installiert sie angeblich und findet trotzdem kein Netzwerk.
Wo meckert er wegen der Netzwerkkarte?
So als Hinweis: es gibt Treiber, die können im WinPE geladen werden und solche, die einen Neustart erforderung und deshalb im WinPE nicht zu gebrauchen sind.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Windows 10 (angepaßte 1703er)

Beitrag von rat »

n.wenselowski hat geschrieben:So als Hinweis: es gibt Treiber, die können im WinPE geladen werden und solche, die einen Neustart erforderung und deshalb im WinPE nicht zu gebrauchen sind.
Ok, wie tue ich da?


Bild
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Windows 10 (angepaßte 1703er)

Beitrag von uncle_scrooge »

Intel-Treiber nehmen. Ggfs. direkt ins PE-Image injizieren.
(Wenn die großen PC-Hersteller PE-Treiber stricken, geht es meistens in die Grütze.)
ADK aktuell? Evtl. Problem mit PE-Image. Zumindest mit 1503 wurde von lustigen Effekten berichtet.
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Windows 10 (angepaßte 1703er)

Beitrag von rat »

Sollte eigentlich alles aktuell sein. Inklusive opsi-server :o
viewtopic.php?f=7&t=9329

Z.Zt. verwende ich die neuesten Intel-Treiber. Ich habe den e1d65x64 einmal wegverschoben, jetzt nimmt er den e1d62x64, keine Änderung. Morgen ist der einmal weg und dann der nächste :o

Bei Win 7 hatte ich schon einmal so ein Problem, da wurde mir gesagt, daß er möglicherweise einen falschen Treiber nimmt. Da habe ich den ersten gelöscht und mit dem zweiten lief es. Hier werde ich morgen sehen, ob es der dritte schafft :D

Die install.wim wurde von einer vhdx erstellt. Macht dies einen Unterschied? In Internet hätte ich keine Probleme gefunden, die darauf zurückzuführen wären.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Windows 10 (angepaßte 1703er)

Beitrag von uncle_scrooge »

Das aktuell bezog sich auf das Windows ADK. Aus dem die per Hand arbeitenden Menschen das WinPE-Image bauen.

Die install.wim ist jetzt erst mal uninteressant. Da kommst Du ja noch gar nicht hin. Du hängst im WinPE.
Welchen Intel-Treiber genau hast Du genommen? Link.
Dein PE ist ganz sicher eine 64Bit-Variante?
Wenn der Rechner kreiselt, und Du die startnet.cmd abbrichst....
Was liefert ipconfig? Gar nichts? Oder eine APIPA-Adresse (169.irgendwas)?
Wenn Du den Treiber manuell lädst (Aufruf und Pfad siehst Du ja), und danach ein fröhliches net start dhcp absetzt. Zieht er dann eine Adresse?
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Windows 10 (angepaßte 1703er)

Beitrag von rat »

Ja, auch das ADK ist aktuell, den Rest werde ich morgen probieren ;) Heute nix mehr außer .... :mrgreen:

Netzwerkkarte:
https://downloadcenter.intel.com/de/dow ... Winx64.exe

Ja, PE ist 64bit
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Windows 10 (angepaßte 1703er)

Beitrag von rat »

Wiederum einen Schritt weiter :D

Also die Treiber e1d63x64, e1d64x64 und e1d65x64 hat er geladen, aber es hat nicht funktioniert. Den 65er habe ich "injiziert", war egal. Beim e1d62x64, da hats dann geklappt, nur verlangt er jetzt die Betriebssystemauswahl (ist aber im opsi config editor eingestellt). Blöderweise habe ich weder Maus noch Tastatur ... :(
Antworten