"Versagen der Benutzeroberfläche"

Antworten
ocm
Beiträge: 4
Registriert: 16 Sep 2009, 17:38
Wohnort: München

"Versagen der Benutzeroberfläche"

Beitrag von ocm »

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Rechner den OPSI-Client installiert und bekomme beim darauffolgenden Bootvorgang folgende Meldung:
Die DLL für die Anmeldungsbenutzeroberfläche (C:\Programme\opsi.org\preloginloader\pgina\pgi wurde nicht geladen.
Ich erhalte dazu lediglich eine "Neu starten" Schaltfläche.

Per Dameware kann ich auf die Platte und Registry zugreifen, möchte aber nicht unnötig rumfummeln.

Gibts eine einfache Lösung oder muss ich alles runterhauen?

Danke!
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: "Versagen der Benutzeroberfläche"

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ok - der preloginloader besteht in der Basis aus zwei Komponenten 1. dem Service und 2. dem loginblocker.
Der Loginblocker ist für Windows 2000/XP/2003 als gina.dll implementiert.
Die Gina's sind für die Authentifizierung zuständig und es können mehrere in einer Kette hintereinander hängen.
Die 'normale' gina von MS heist msgina.dll.
Welche gina geladen wird steht in der Registry unter (aus dem Gedächtnis):
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersions\WinLogon
Eintrag GINA
Dort steht nach der opsi Installation der Pfad zur opsi-pgina:
"c:\programme\opsi.org\preloginloader\pgina\pgina.dll"
und diese Datei sollte es auch geben.

Wenn dieser Registry eintrag in Nichts verweist oder sonst irgendwie die Kette kaputt ist dann kommte es zum beobachteten Fehler.

Reparieren:
In den registry Eintrag msgina.dll reinschreiben oder bei XP auch einen Leerstring.

Wie wurde der Client installiert ?
Wie sieht die Log-Datei aus (c:\tmp\peloginloader.log)?

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
ocm
Beiträge: 4
Registriert: 16 Sep 2009, 17:38
Wohnort: München

Re: "Versagen der Benutzeroberfläche"

Beitrag von ocm »

Guten Morgen,

die Datei pgina.dll ist vorhanden, der Pfad in der Registry (HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentvERSION\Winlogon) stimmt auch. Auch die Zugriffsrechte sind richtig gesetzt.

Den Client habe ich folgendermaßen installiert (gleicher installationsvorgang hat auf einem anderen Rechner problemlos funktioniert):
- Die Freigabe "opt_pcbin" am OPSI-Server temporär mit einem freien Laufwerksbuchstaben verknüpft
- [LW:]\install\preloginloader\service_setup.cmd unter Administrator-Rechten ausgeführt

Leider kann ich die Logdatei wegen Größenbeschränkung nicht posten, ich habe daher die Dateien preloginloader.log, preloginloader.err und logonlog.txt hier bereitgestellt: http://www.gmx.de/mc/0cxsjRuq89oTro4NShFthLBmmUubh6 (Der link hat 10 Tag Gültigkeit)

Gruß
Christian
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: "Versagen der Benutzeroberfläche"

Beitrag von d.oertel »

Hi,

das ist ganz spannend.

Der Rechner hatte schon eine GINA vor der Installation:
C:\WINDOWS\system32\dvinesasdgina.dll
Nachdem was man im Internet so liest
(http://www.spionfrei.com/reports/60/399/)
Ist das ein Bestandteil des Update-Managers der DATEV eG . DvInesASDGina.dll

Unsere Software versucht zu dieser GINA zu chainen und bisher hat das auch immer geklappt.
Aber diese GINA will wohl nicht so recht als 2. gestartet werden.

Was ist das für eine Software ?

Können wir die zu testzwecken bekommen ?

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: "Versagen der Benutzeroberfläche"

Beitrag von Anakim »

Tach,

wollte nur mal den Fehler hier abschließen. Hatte das gleiche Problem. Nach Vergleich der Registry mit einem bestehenden PC habe ich dann festgestellt, dass in der Registry des fehlerhaften PC's die "\"nicht korrekt waren.

Code: Alles auswählen

C:\Programme\opsi.org\preloginloader\\pgina\\pgina.dll
so müsste es eigentlich aussehen und sah der falsche Eintrag aus

Code: Alles auswählen

C:\Programme\opsi.org\preloginloader\pgina\pgina.dll
Grüße
Anakim

Hab das übrigens mit preloginloader 3.4-43 gehabt (Beta) dann wieder zurück auf 3.4-27 aber wurde nicht besser.
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
tobbe
Beiträge: 1
Registriert: 29 Mär 2010, 12:02

Re: "Versagen der Benutzeroberfläche"

Beitrag von tobbe »

Hallo,

ich habe des selbe Problem. Benutze den Prelogin- Loader 3.4.51.
Das Problem tritt auf wenn ich WinXP neu installiere oder auch den Prelogin Loader auf ein vorhandenes XP System neu installiere.
Mit der 3.4.27 trat dieses Problem bis jetzt nicht auf.

Der Pfad zur Gina.dll in Registry ist korrekt und auch auf der Platte vorhanden.

Viele Grüße
Tobi
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: "Versagen der Benutzeroberfläche"

Beitrag von thomas.besser »

Kurze Rückmeldung. Hatte das Problem auch mit 3.4-51.

Mit preloginloader_3.4-54.opsi und opsi-winst_4.10.1.0-1.opsi aus http://download.uib.de/opsi3.4/experimental/ funktioniert es wieder.

Gruß
Thomas Besser
mhaegele
Beiträge: 293
Registriert: 18 Aug 2010, 13:55

Re: "Versagen der Benutzeroberfläche" bei PC-Duo gelöst

Beitrag von mhaegele »

Bei mir kam auch folgender Fehler:
"Die DLL für die Anmeldungsbenutzeroberfläche C:\programme\opsi.org\preloginloader\pgina\pgi
konnte nicht geladen werden.

Was half, unterhalb:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
Der Registry-Wert war richtig, die Datei auch vorhanden, PC bootete aber trotzdem nicht:
GinaDLL = C:\Programme\opsi.org\preloginloader\pgina\pgina.dll
Lösung:
den Schlüssel GinaDLL
und GinaDLL.old per Remote-Registry Zugriff (war von PC-Duo) zu löschen.
(Danach den Preloginloader über die Opsi-Verwaltungskonsole auf "uninstall" gesetzt und den Rechner neu gestartet.)
nachdem ich testweise msgina.dll anstatt ...pgina.dll eingetragen hatte, stand das ganze nach einem Reboot auf:
pcigina.dll ...
(Vermutlich hatte ich den Fehler gemacht PC-Duo Netsupport zu installieren und danach gleich den Opsi-Preloginloader ohne! den PC direkt nach der PC-Duo Installatin neu zu starten, sodaß sich die Registry-Werte irgendwie verhackstückelt hatten ...)

Eine erneute Installation des Prelogin-Loaders über "service_setup.cmd" war dann erfolgreich ...

Hoffe das hilft
MH
opsi-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 04 Jul 2011, 19:09

Re: "Versagen der Benutzeroberfläche"

Beitrag von opsi-Neuling »

d.oertel hat geschrieben:Hi,

das ist ganz spannend.

Der Rechner hatte schon eine GINA vor der Installation:
C:\WINDOWS\system32\dvinesasdgina.dll
Nachdem was man im Internet so liest
(http://www.spionfrei.com/reports/60/399/)
Ist das ein Bestandteil des Update-Managers der DATEV eG . DvInesASDGina.dll

Unsere Software versucht zu dieser GINA zu chainen und bisher hat das auch immer geklappt.
Aber diese GINA will wohl nicht so recht als 2. gestartet werden.

Was ist das für eine Software ?

Können wir die zu testzwecken bekommen ?

gruss
d.oertel
Hallo.

Wir nutzen bei uns im Hause auf einigen PCs Datev. Gleiches Problem bei uns, wenn wir opsi auf so einer Maschine installieren, kommt danach die Meldung, "Versagen der Benutzeroberfläche". Dann kann man lediglich Neustarten, aber sich nicht anmelden. Schaut man (remote) auf diese Maschine in die Registry in den Ast HKEY_LOCAL_MACHINE_SOFTWARE_Microsoft_Windows NT_CurrentVersion_Winlogon sieht man im Wert GinaDLL C:\Programme\opsi.org\opsi-client-agent\opsigina\opsigina.dll soweit so klar.
Ändert man diesen Wert wieder auf den vorherigen: C:\WINDOWS\system32\dvinesasdgina.dll
ist die Anmeldung wieder möglich und der Client wird im opsiconfiged auch als online angezeigt. Aber logischerweise werden vor der Anmeldung keine Aufgaben mehr vom opsiserver abgeholt und dementsprechend keine Softwarepakete installiert.

Die C:\WINDOWS\system32\dvinesasdgina.dll gehört zu Datev dazu. Genauer zum sogenannten "Grundpaket Basis", welches auf jedem PC installiert sein muss der ein Datev Programm nutzen soll. Es prüft die Kommunikation zum Rechenzentrum von Datev und kann dabei Daten abholen usw. Ich habe den Fall eben mal beim Hersteller beschrieben, es wird sich ein Techniker bei mir melden, der sich das mal auf dem PC ansieht. Ich hoffe, dass ich weitere Informationen von ihm bekomme wie wir das Problem lösen können. Vielleicht wird es auch möglich, einen Kontakt zum Hersteller aufzubauen. Die Frage wäre, was benötigt uib damit opsi zu Datev kompatibel wird? Wer kümmert sich bei uib um dieses Thema?

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Antworten